19.09.2014

Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ übergibt Handlungsempfehlungen an Bundesminister Gabriel

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hat heute in Berlin den zweiten Bericht des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ mit Handlungsempfehlungen zur Stärkung der IT-Startups entgegengenommen. Der Bericht enthält u. a. Aussagen und Vorschläge für die Themenfelder Gesellschaft, Infrastruktur, Unterstützung, Finanzierung und Wachstum.

Bundesminister Gabriel: „Mit 15 konkreten Vorschlägen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Startups zeigt der Beirat Junge Digitale Wirtschaft auf, was aus seiner Sicht getan werden muss, um für den digitalen Wettbewerb künftig noch besser gerüstet zu sein. Dies ist ein erster Schritt zu einer umsetzungsorientierten Roadmap für die junge digitale Wirtschaft in Deutschland und der Umsetzung der Digitalen Agenda 2014-2017.“

Harald A. Summa, Geschäftsführer von eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. <a href=“https://www.eco.de/2014/pressemeldungen/eco-geschaeftsfuehrer-harald-a-summa-wieder-im-beirat-junge-digitale-wirtschaft-des-bundesministeriums-fuer-wirtschaft-und-energie.html“ target=“_blank“> und Kernmitglied des Beirats, sagt: „ Gerade in der IT- und Internet-Branche sind die Menschen in Aufbruchstimmung und motiviert, sich selbstständig zu machen. Ihre jungen Unternehmen sind einmal Quelle für Innovationen und Veränderungen. Sie sind aber sicher auch beschäftigungspolitisch sehr wichtig, weil sie Unterschlupf bieten für die jungen Menschen, die von den Universitäten kommen. Zudem finden in der Grundlagenforschung und -vermarktung sehr spannende Entwicklungen statt, nämlich überall dort, wo an den Universitäten und Forschungsinstituten Spin-offs entstehen, die erfolgreiche Basistechnologien entwickeln. Viele dieser Geschäftsideen sind in Start-ups besser aufgehoben als in Großkonzernen, weil sie sich dort besser entwickeln können. Dieses, zunehmend freundlicher werdende, Klima für die junge digitale Wirtschaft in Deutschland gilt es kraftvoll zu fördern, auch um international den Anschluss nicht zu verpassen. Dafür stehen die ersten Handlungsempfehlungen des Beirats.“ Zudem ist Summa im Beirat Digitale Wirtschaft NRW.

Erste konkrete Vorschläge hat der Beirat bereits auf den Weg gebracht:

  • Anfang der Woche wurde die digitale Gründerinnen-Kampagne gestartet. Die Kampagne soll Mädchen und junge Frauen für das Thema „Unternehmensgründungen“ sensibilisieren.
  • Ab dem 2. Oktober 2014 wird es unter der Überschrift „E-Entrepreneurship Flying Circus“ eine bundesweite Bustour an sechs Hochschulen geben, um vor Ort für die Einrichtung neuer Professuren zum E-Entrepreneurship zu werben.
  • Auch der Young IT Day, der am 20. Oktober 2014 in Hamburg am Vortag des IT-Gipfels stattfinden wird, wurde bereits gemeinsam mit dem Beirat vorbereitet. Im Fokus der Veranstaltung steht danach, die Kooperation zwischen der etablierten Industrie und den Startups weiter voranzubringen.

Die Handlungsempfehlungen stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Quelle: Pressemitteilung BMWI/eco