29.07.2014

eco Summer in the City

Das eco Sommerfest hat sich als Veranstaltung für das Who is Who der Internetwirtschaft und Bundespolitik in Berlin fest etabliert. Jährlich treffen sich dort die Entscheider aus Wirtschaft und Politik zum Austausch in ungezwungener Atmosphäre. Im Interview erläutert die Office- und Event-Managerin Melanie Busse, warum das Event so beliebt ist.

Frau Busse, was ist das Besondere am eco Sommerfest?

Das eco Sommerfest ist vielleicht das untypischste eco Event, denn unsere Veranstaltungen setzten den Fokus sonst immer auf ein aktuelles politisches Thema. Das Sommerfest hat kein gesetztes Rahmenprogramm und bietet damit eine ganz andere Ebene für Konversation.

Warum ist seinerzeit die Entscheidung für Berlin als Ort für das eco Sommerfest gefallen?

Die Entscheidung fiel im damaligen eco Büro in der Marienstraße, der Innenhof war für Jahre der Ausrichtungsort für unsere Sommerfeste. Mit dem Umzug in die Französische Straße beschlossen wir mit dieser Tradition zu brechen und unserem Sommerfest einen neuen Anstrich zu verleihen. Wir feiern in diesem Jahr in der attraktiven Location der Kalkscheune, aber natürlich auch da im Innenhof- ein bisschen Tradition muss schon sein! In Berlin wollen wir den Mitgliedern und Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft die Möglichkeit geben, sich in einem ungezwungen Ambiente über aktuelle Themen auszutauschen. Den Termin für das Sommerfest wählen wir daher immer bewusst in der sitzungsfreien Zeit. Das Sommerfest schafft neue Perspektiven, es ermöglicht einerseits ein erstes bilanzieren und gibt gleichzeitig den Startschuss für das zweite politische Halbjahr.

Aus welchen Bereichen der Politik und Wirtschaft kommen die Gäste erfahrungsgemäß?

Wie jedes Jahr erwarten wir zu unserem Sommerfest Abgeordnete, Mitarbeiter aus Ministerien und dem Bundestag sowie Entscheider aus Mitgliedsunternehmen. So gelingen hoffentlich auch in diesem Jahr wieder spannende Dialoge zwischen den unterschiedlichsten Interessenvertretern.

Was genau ist ein „Networking BBQ“ und was erwartet die Gäste sonst noch?

Die perfekte Verbindung von leckerem Essen und einer guter Gesprächsatmosphäre: Bei Köstlichkeiten vom Grill und kühlen Drinks können sich die Gäste zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Themen austauschen oder einfach über den jüngsten Urlaub plaudern.

Protokoll KG E-Commerce 27.03.2014