eco
02.01.2018

eco Verband der Internetwirtschaft e.V. ab Januar mit erweiterter Geschäftsführung

• Alexander Rabe und Harald A. Summa leiten ab Januar 2018 gemeinsam als Geschäftsführer Europas größten Verband der Internetwirtschaft
  • Stärkung der inhaltlichen Aktivitäten des Verbands und der Zusammenarbeit mit Mitgliedsunternehmen

Köln, 02. Januar 2018 – eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. hat seit dem 1. Januar 2018 eine neue Geschäftsführung.

Alexander Rabe, bislang Leiter des eco Hauptstadtbüros, ergänzt den Hauptgeschäftsführer Harald A. Summa als weiterer Geschäftsführer.

Der Verband reagiert damit auf die stetig steigenden Mitgliederzahlen und zunehmende internationale Verbandstätigkeiten und Kooperationen.

„eco ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat sich zu einem der größten und einflussreichsten Verbände der Internet- und Digitalbranche in Deutschland und Europa entwickelt“, sagt eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme. „Wir sind inzwischen an drei Standorten, in Köln, Berlin und Brüssel vertreten und in verschiedenen Kooperationen und Aktivitäten auch international immer stärker aktiv und involviert“, so Süme. Es sei eine große Herausforderung, die vielfältigen Aktionsfelder und Themen innerhalb des Verbands zusammenzuhalten und gleichzeitig die eco Kernkompetenzen, die Entwicklung und Gestaltung digitaler Märkte sowie die Nähe zu den Mitgliedsunternehmen weiterzuführen.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dem neuen Führungsduo Harald A. Summa und Alexander Rabe für diese Herausforderung perfekt gerüstet sind“, so Süme weiter.

Alexander Rabe wird sich dementsprechend künftig verstärkt auf die Weiterentwicklung der inhaltlichen Verbandsarbeit im Rahmen der Geschäftsbereiche Politik und Recht, Mitgliederservices, Marketing & Events und den neugeschaffenen Geschäftsbereich Digitale Geschäftsmodelle fokussieren. Zudem verantwortet er in seiner Funktion auch die Führung der Querschnittsabteilungen Verbandskommunikation und Internationales.

Harald A. Summa zeichnet als Hauptgeschäftsführer wie bisher verantwortlich für Finanzen, Legal und Personal, sowie die Geschäftsführung der unter dem Dach der eco Group zusammengefassten Business Units.

Harald A. Summa hat den Internetverband eco im Jahr 1995 gegründet und ist seitdem Geschäftsführer des Verbands. Seit 1996 leitet Summa außerdem den von ihm mitbegründeten Internetknoten DE-CIX in Frankfurt am Main. Seit 2003 ist Summa Geschäftsführer der DE-CIX INTERNATIONAL GmbH und der DE-CIX Management GmbH, zudem ist er Präsident der DE-CIX North America Inc. und Vorstand der DE-CIX Group AG sowie der DE-CIX Istanbul Network Connections LLC. Summa ist Mitinitiator der europäischen Verbände Euro-ISPA und Euro-IX. 2017 wurde Summa erneut als Kernmitglied in den Beirat der Initiative Junge Digitale Wirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie berufen und 2014 in den Beirat Digitale Wirtschaft NRW.

Alexander Rabe (42) übernahm im September 2016 die Leitung des Hauptstadtbüros sowie des Bereichs Politik, Recht & Regulierung beim eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. Davor war Rabe Hauptgeschäftsführer der Gesellschaft für Informatik (GI) und Geschäftsführer der Deutschen Informatik Akademie GmbH in Bonn.

Frühere Stationen des beruflichen Weges von Rabe waren u.a. das Fraunhofer IESE und die Deutsche Telekom AG Laboratories in Berlin.

Henning Lesch (46) wird im Zuge der internen eco Veränderungen ab Januar 2018 den eco-Geschäftsbereich Politik, Recht und Regulierung und die damit verbundene Hauptstadtbüroleitung übernehmen und berichtet in dieser Funktion an Alexander Rabe.

eco (www.eco.de) ist mit über 1.000 Mitgliedsunternehmen der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige Internetthemen voran.

Alexander Rabe