Meldung

Newsmeldung

11.03.2010, Frankfurt, 18:00 Uhr

Key Performance Indicator im Rechenzentrum
Bericht AK Datacenter

Insgesamt 36 Teilnehmer besuchten den eco Arbeitskreis Datacenter am 2. März in Frankfurt am Main. Arbeitskreisleiter Dr. Béla Waldhauser begrüßte die Teilnehmer und dankte Peter Werner, Geschäftsführer der Databurg GmbH, für das freundliche Angebot, den Arbeitskreis in ihren Räumlichkeiten durchzuführen und anschließend das Rechenzentrum der Databurg zu besichtigen.

In seinem Vortrag „Energieeffizienzklasse A++? Herausforderungen für die Bewertung der Energie- und Ressourceneffizienz in Rechenzentren“ ging Dr. Ralph Hintemann, Senior Researcher des Borderstep Instituts, auf die Bedeutung des Energiebedarfs von Rechenzentren ein. Deutsche Rechenzentren verbrauchten 2008 etwa 1,8 Prozent des gesamten Stroms. Dies entsprach der Jahresstromproduktion von vier Kohlekraftwerken zu je 600 MW Leistung. Dr. Georg Riegel, Geschäftsführer der Berliner DeZem GmbH, referierte zum Thema „Spielerische Suche nach nobelpreisverdächtigen RZ-Effizienzindikatoren jenseits des PUE“. Riegel sieht zurzeit enorme Einsparpotenziale im Gebäude-Energieverbrauch von Rechenzentren von oftmals 20 bis 50 Prozent.

Nach einer Networking-Pause, bei der die Teilnehmer die Zeit zu einem regen Informationsaustausch mit Referenten, Arbeitskreisleiter und Gastgeber nutzten, informierte Gerhard Leo Büttner, Geschäftsführer des Design Instituts München, über neue Ansätze in der Effizienzbewertung. Nach einer Begriffsdefinition der KPI’s PUE, DCIE und CADE zeigte Büttner anhand mehrerer Beispiele sehr anschaulich die Vorgehensweise bei der Ermittlung des Corporate Average Data Efficiency (CADE). Nach den Fachvorträgen hatten die Teilnehmer nochmals Gelegenheit, in einer Podiumsdiskussion mit allen Referenten offen gebliebene Fragen zu klären und natürlich das Rechenzentrum zu besichtigen. Das ausführliche Protokoll zur Sitzung steht im AK-Bereich zum kostenlosen Download bereit.

Weitere Fotos finden Sie in ecos Flickr-Album.

eco.de durchsuchen
 

Kontakt/Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Zu den eco Newsfeeds Newsfeeds | del.icio.us | Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Mister Wong
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
Work Lichtstraße 43h 50825 Köln Deutschland
Tel.: +49 (221) 7000480
Fax: +49 (221) 700048111
http://www.eco.de