15.06.2010

EuroCloud Europe mit Sonderpreis der deutschen Internetwirtschaft ausgezeichnet

eco ehrt EuroCloud-Gründer Pierre-José Billotte für sein Engagement

Köln, 15.06.2010 – Der Verband der deutschen Internetwirtschaft hat den Gründer von EuroCloud Europe, Pierre-José Billotte, für sein Engagement im Cloud Computing ausgezeichnet. DerFranzose hat den europäischen Dachverband, der nationale Cloud Services-Verbände vereint und koordiniert, im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Der Sonderpreis der deutschen Internetwirtschaftwird jährlich im Rahmen der Verleihung der eco Internet Awards vergeben.

„Pierre-José Billotte hat sich in besonderer Weise um die Branche verdient gemacht“, sagt Bernd Becker, Vorstandsvorsitzender von EuroCloud Deutschland_eco. „EuroCloud schafft eine Plattform,nationale Arbeit und internationales Networking der Cloud-Services-Anbieter und -Anwender zu verbinden.“ Ziel von EuroCloud Europe ist es, in nationalen Einzelverbänden lokale Entwicklungen zuunterstützen und gemeinsam an internationalen Geschäftsbeziehungen zu arbeiten. Der Dachverband betreibt außerdem Lobbyarbeit gegenüber der europäischen Politik.

Die Laudatio für den Preisträger hielt Stefan Schnorr, Ministerialdirigent im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, das sich mit dem „Aktionsprogramm Cloud Computing“ inZusammenarbeit mit eco und anderen Partnern für Cloud Services einsetzt. In der Rede heißt es: „Der diesjährige Preisträger des Sonderpreises agiert auf europäischer Ebenesehr erfolgreich. Er hat ein internationales Netzwerk für die Branche geschaffen, das den Boden bereitet für tragfähige Geschäftsbeziehungen und technologische Partnerschaften. Ervertritt die Interessen der Anbieter und Anwender gegenüber der europäischen Politik und gibt Cloud Services-Vereinigungen europäischer Länder ein unterstützendes Dach. DiePerson, die eco heute auszeichnen möchte, vereint nationale Anforderungen einer internationalen Branche in einem europäischen Geist.“ Pierre-José Billotte war der Veranstaltung perVideobotschaft zugeschaltet: „Ich fühle mich sehr geehrt, diesen Award zu bekommen, und sehe ihn als Aufforderung, meine Arbeit weiterhin fortzuführen wie bisher. Ich bin sicher, dass CloudComputing eine neue Ära der Technologie und des Business für die nächsten 50 Jahre einleitet.“

Die eco Internet Awards wurden in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal im Rahmen der festlichen eco Gala in Köln verliehen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich unter www.eco.de/award2010.