Mehr Sicherheit in privaten Netzen?

Datum 12.03.2013 13:00 - 17:00 Uhr ics/ical Download von ics/ical
Ort Lindleystr. 12 60314 Frankfurt
Veranstalter Kompetenzgruppe Sicherheit

Vorteile und Risiken brancheneigener Netze

In der letzten Zeit ist in der Datennetzwelt eine Entwicklung zu beobachten, die eine Abkehr von Public Internet hin zu abgeschotteten Netzstrukturen zeigt. Insbesondere dort, wo mit sensiblenDaten operiert wird, sei es im Banken-, Pharma- oder Abrechnungsbereich, streben viele Firmen eine deutlich höhere Sicherheit an. Die Folge ist, dass unternehmenskritische Daten nicht mehrüber das Internet transportiert, sondern über eigens dafür geschaffene Netze ausgetauscht werden. Besondere Beispiele hierfür sind Wertpapiertransaktionen oder auchZahlungsströme zwischen Point of Sale (PoS), „Clearingstellen“ und den Bankenkopfstellen.

In vier spannenden Berichten aus der Praxis beleuchten wir die Vorteile und Risiken brancheneigener vom Internet abgeschotteter Netze hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Sicherheit undCompliance.

13:00 Registrierung und Networking
13:30 Begrüßung und Vorstellungsrunde 

Markus Schaffrin Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services

Dr. Kurt Brand Leiter Kompetenzgruppe Sicherheit

14:00 Wozu brauchen wir private Netze?
Einführung und Hintergrund von Branchennetzen am Beispiel von crednet für die Finanzwirtschaft
Rolf Flau, IRF GmbH
14:30 Private Netze  – Ein technischer Überblick
Technische Umsetzung und Ausprägungen von Branchennetzen in der Industrie
Markus Behrendt, T-Systems International
15:00 Networking-Pause & Kaffee
15:30 Private Netze – das Nonplus-Ultra für die Sicherheit?
Notwendigkeit von Branchennetzen aus dem Blickwinkel Sicherheit
Dr. Thomas Stock, Informatikzentrum der Sparkassenorganisationen GmbH
16:00 Rechtliche Stolperfallen von Branchennetzen
Private Netze juristisch unter die Lupe genommen
Rechtsanwältin Martina Etling-Ernst
16:30 Fragen, Diskussionen und Ausblick
17:00 Ende des Seminars / Get-together


Ihre Referenten

Markus Behrendt ist Sales Consultant bei T-Systems InternationalGmbH.
Er ist seit 2000 mit der technischen und strategischen Beratung von Großunternehmen aus dem Finanzsektor, Dienstleistungs- und Automotive-Sektor betraut. Seine Schwerpunktthemen sind NGN, IP-VPNund Unified Communications Lösungen.
Vor seiner Tätigkeit bei T-Systems war in verschiedenen Positionen bei einem europäischen Telekommunikationsunternehmen tätig und befasste sich mit dem Aufbau des Bereichs InternetService Provider. Weitere Arbeitsfelder waren die Transition von Kabelfernsehnetzen für die IP-Breitband Kommunikation und Satellitenkommunikationsnetze.

Martina Etling-Ernst istseit 1996 zugelassene Rechtsanwältin, Partnerin von Etling – Ernst Rechtsanwälte, einer auf Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht spezialisierten Kanzlei, die nebenNetzbetreibern und Diensteanbietern vor allem ITK-Großkunden berät. Frau Etling-Ernst leitete zuvor die Rechtsabteilung einer auf Telekommunikation und Medien spezialisiertenUnternehmensberatung. Sie berät vor allem in Regulierungsfragen und im Bereich des Telekommunikations- und Medienrechts. Frau Etling-Ernst war zehn Jahre lang Lehrbeauftragte an derUniversität und Gesamthochschule Siegen; sie hält regelmäßig Fachvorträge.

Rolf Flau ist seit 2010 Geschäftsführer der IRF GmbH. Das Unternehmenplant und realisiert hochsichere Netze für Daten-, Sprach- und Videoübertragung, ebenso wie Rechnerräume und Rechenzentren in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Er war inleitender Position in verschieden IT-Unternehmen tätig und ist Mitglied im Lenkungskreis der eco Kompetenzgruppe Sicherheit.

 

Dr. Thomas Stock ist seit 1997 als Mitarbeiter der SIZ GmbH inBonn beschäftigt. Er leitet dort die Fachgruppe „Verbund- und Kartentechnologie“ sowie den IT-Betrieb des Unternehmens.
Nach seiner Hochschulzeit war er über vier Jahre in der Schweiz für die Alcatel (heute Alcatel Lucent) im Technologie-Management mit Fokus auf Kommunikationstechnik tätig. Seinederzeitige Tätigkeit umfasst die ganzheitliche Betrachtung funktionaler, sicherheitstechnischer und wirtschaftlicher Aspekte von Kommunikations- und Informationstechnologien. Von besonderemInteresse sind dabei Einsatzszenarien im Verbund der S-Finanzgruppe und Karten-basierte Lösungen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Analyse und Beratung im Bereich der Sicherheit vonNetzinfrastrukturen.

Teilnahmegebühr: 79,– EUR
eco-Mitglieder: kostenfrei