eco polITalk 2014

Datum 02.12.2014 18:00 - 22:00 Uhr ics/ical Download von ics/ical
Ort Werderscher Markt 15 10117 Berlin
Veranstalter eco e.V.

„Wandel der Medienwelt als Chance – Welche rechtlichen Rahmenbedingungen brauchen wir zur Ausgestaltung der Medienkonvergenz?“

Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – sie sind Quelle hochwertiger Informationen und Grundlage unterschiedlicher gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Entscheidungen. Die zunehmende Konvergenz der Medien und sowie die Digitalisierung von Inhalten und Übertragungswegen sind Anzeichen einer sich wandelnden Medienlandschaft. Dies kommt auch in der gegenwärtigen medienpolitischen Debatte zum Ausdruck.

Die Bundesregierung steht gemeinsam mit den Ländern vor der Herausforderung und der Chance, die Rundfunkregulierung in das digitale Zeitalter zu überführen. Die laufende Diskussion um Folgerungen und Reaktionen auf die Medienkonvergenz muss genutzt werden, um zwischen Bund und Ländern zu trag- und zukunftsfähigen Verabredungen über den zukünftigen Regulierungsrahmen zu kommen. Mit dem Gutachten zur Reform der Medien- und Kommunikationsordnung haben die Länder im Herbst erste Vorschläge unterbreitet, die nun in einer Kommission aus Vertretern aus Bund und Ländern diskutiert werden sollen. Dabei sehen die Verfasser des Gutachtens,  trotz der stellenweise tiefgreifenden Auswirkungen der Medienkonvergenz, keinen Bedarf einer radikalen Veränderung des Regulierungskonzeptes, sondern schlagen vielmehr graduelle Anpassungen vor.

Beim polITalk wollen wir über die aus der Sicht der Internetwirtschaft zentralen Ansätze und Konzepte einer Reform der Medien- und Kommunikationsordnung diskutieren und dabei die Herausforderungen, sowie die Erwartungen an die Bund-Länder-Kommission zur Reform der Medien- und Kommunikationsordnung aufzeigen.

18:00 Einlass / Registrierung
18:30 Begrüßung

  • Prof. Michael Rotert, Vorstandsvorsitzender, eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
18:35 Impulsreferat – Mitverfasser des Gutachtens zur Reform der Medien- und Kommunikationsordnung „Medienkonvergenz – Zentrale Herausforderungen an den Regulierungsrahmen“

  • Prof. Dr. Winfried Kluth, Universität Halle-Wittenberg
18:50 Diskussionsrunde

  • Martin Dörmann, MdB (SPD), Sprecher für Medienpolitik der Bundestagsfraktion
  • Dr. Hans Hege
  • Alexander Scheuer, Leiter Medienpolitik und –regulierung, Deutsche Telekom AG
  • Winfried Kluth, Universität Halle

Moderation

N.N.,

19:30 Diskussion mit dem Publikum
19:45 Get-together mit Drinks und Fingerfood

 

Veranstaltungsort:

Quadriga Forum

Werderscher Markt 15

10117 Berlin