06.12.2016

Staatssekretär Gerd Billen bedankt sich für die Arbeit der Internet-Beschwerdestellen: Gemeinsam im Kampf gegen illegale Inhalte im Netz

Am Montag, den 5. Dezember besuchte Staatssekretär Gerd Billen (BMJV) die Vertreter und Mitarbeiter der drei deutschen Beschwerdestellen im eco Hauptstadtbüro und nutze dabei die Gelegenheit, sich für die erfolgreiche und wichtige Kooperationsarbeit zu bedanken:

„Ich danke den Mitarbeitern der Beschwerdestellen von eco, FSM und jugenschutz.net für ihre erfolgreiche Arbeit in mehr als 15 Jahren. Die Mitarbeiter der Beschwerdestellen leisten einen verantwortungsvollen Beitrag für die Gesellschaft, indem sie Provider und Internetdienste-Betreiber im Umgang mit rechtswidrigen Internetinhalten unterstützen und so dafür sorgen, dass Darstellungen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger sowie Rassismus und Volksverhetzung schnell aus dem Netz verschwinden.“

Die drei Organisationen sind Teil des deutschen Safer Internet Centers (saferinternet.de), das aus den Partnern „klicksafe“ – dem Projekt zur Medienkompetenzförderung -, den Beschwerdestellen „internet-beschwerdestelle.de“ und „jugendschutz.net“ sowie der Beratungs-Helpline „Nummer gegen Kummer“ besteht, und im Rahmen des CEF Telecom Programm der Europäischen Union gefördert wird.

Internet-Beschwerdestelle.de ist ein gemeinsames Projekt von eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. und der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM). Alle wichtigen Informationen zur eco Beschwerdestelle sind hier abrufbar.