28.06.2017

eco Verband und YouGov Umfrage: Rund vier von zehn Deutschen nutzen Mobile Banking

  • Ein Drittel der Befragten nutzt Mobile Banking sogar regelmäßig*
  • Rund 60 Prozent der 18 bis 24-Jährigen erledigen Bankgeschäfte mobil
  • Für Nutzer von Mobile Banking Apps ist Bequemlichkeit wichtigstes Nutzenargument, Sicherheit ist eher nachrangig

Etwa jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) nutzt regelmäßig Mobile Banking über eine App auf einem Smartphone, 12 Prozent sogar häufig. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungs-repräsentativen Umfrage des eco – Verbands der Internetwirtschaft e. V. und des internationalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Regelmäßig per App seine Bankgeschäfte zu erledigen ist besonders bei Jüngeren beliebt: Bei den 18 bis 24-Jährigen setzen besonders viele (39 Prozent) regelmäßig auf Smartphone und App fürs Banking und 36 Prozent der 25 bis 34-Jährigen. Bei den über 54-jährigen sind es hingegen nur noch 8 Prozent.

Bequemlichkeit ist wichtiger als Sicherheit

Die wichtigsten Argumente fürs Mobile Banking per App: Nutzer können ihren Kontostand überall im Blick behalten (84 Prozent) und es ist einfach die bequemste Art des Bankings (72 Prozent). Die Möglichkeit, unterwegs Geld zu überweisen, geben 62 Prozent der Nutzer als Argument fürs Mobile Banking an. Sicherheitsaspekte hingegen sind nur für 46 Prozent ausschlaggebend.

„Wer seine Bankgeschäfte bequem per App erledigen möchte, ohne erst den Computer hochzufahren, sollte auf Sicherheit achten“, sagt Oliver Dehning, Leiter der Kompetenzgruppe Sicherheit im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. „Verwenden sollten Nutzer nur Original-Apps ihrer Bank aus vertrauenswürdigen Quellen, etwa aus iTunes oder Google Play. Die Zugangsdaten für die Banking-App gehören nicht auf dem gleichen Gerät gespeichert. Das verwendete Handy oder Tablet sollte außerdem mittels Security-App geschützt sein.“

Mobile Banking von der Couch

Banking mittels App auf Smartphone und Tablet findet vor allem zuhause statt: 84 Prozent nutzen diese Art von Mobile Banking regelmäßig in den eigenen vier Wänden, 36 Prozent dort sogar sehr häufig. Auch unterwegs (64 Prozent), im Urlaub (53 Prozent) und auf der Arbeit (46 Prozent) erledigen die Deutschen ihre Bankgeschäfte regelmäßig mittels App.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2059 Personen zwischen dem 26.04.2017 und 28.04.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

* Befragte nutzen zumindest manchmal Mobile Banking

Ein Foto von Oliver Dehning ist hier hier erhältlich.

eco Verband und YouGov Umfrage: Rund vier von zehn Deutschen nutzen Mobile Banking
Kontaktperson