eco
29.01.2018

CodingCup 2018: eco unterstützt Schüler-Programmierwettbewerb

Auch in diesem Jahr richtet die Initiative Code your Life ihren bundesweiten Schüler-Programmierwettbewerb aus: Mit spannenden Projekten, die Wissen aus den Fächern Mathematik, Musik, Sachkunde, Werken und Informatik miteinander verbinden, können Schüler im Alter von 8 bis 16 Jahren aller Bildungseinrichtungen am CodingCup 2018 teilnehmen. Die Auftaktveranstaltung dazu fand am 25. Januar in der eco Hauptgeschäftsstelle in Köln statt.

Die Initiative führt Kinder auf spielerische Weise an das Programmieren heran und lässt sie mit viel Spaß und Experimentierfreudigkeit hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen. Das Ziel: Schon frühzeitig soll das Interesse der jungen Teilnehmer am Umgang mit Informationstechnologien und dem Programmieren geweckt werden, damit sie die Möglichkeit erhalten, erfolgreich und aktiv an der digitalen Welt teilzunehmen.

Der CodingCup 2018 wird von eco als Partner unterstützt: „Digitale Bildung ist die Grundvoraussetzung für die Sicherung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Deutschlands“, sagt eco Geschäftsführer Alexander Rabe. „Wir brauchen eine breit angelegte digitale Grundbildung, um eine digitale Spaltung – im beruflichen wie im privaten Bereich – zu verhindern. Mit dem CodingCup wird die Neugier von Kindern und Jugendlichen auf digitale Technologien geweckt und gefördert, auf die wir unbedingt angewiesen sind.“

Rabe weiter: „Aktuell ist leider längst nicht jeder Schulabgänger ein digitaler Experte. Medien- und Digitalkompetenz müssen in deutschen Schulen noch viel stärker Berücksichtigung finden. Da können wir uns beispielsweise viel von den skandinavischen Ländern abschauen, zumindest die digitale Infrastruktur in den Schulen ist dort bereits vorbildlich.“

Unter den Gästen der ersten Veranstaltung des CodingCups 2018 waren unter anderem Schulleiter, Lehrer sowie Fachbereichsleiter für Jugendmedienarbeit. Noch bis zum 31. März können interessierte Schulen passende Projekte einreichen. Der CodingCup 2018 der Initiative Code your Life ist Teil des weltweiten Programms Microsoft YouthSpark und wird unterstützt vom Deutschen Städte- und Gemeindebund sowie von eco.

Weitere Fotos von der Veranstaltung finden Sie im eco Flickr-Album.

CodingCup 2018
© eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.