eco
19.02.2018

Digitale Geschäftsmodelle: Neues Ressort bei eco

Zum Jahreswechsel hat eco mit dem Bereich „Digitale Geschäftsmodelle“ ein neues, themenübergreifendes Ressort geschaffen. Die Leitung obliegt Andreas Weiss, der bereits seit acht Jahren als Direktor EuroCloud Deutschland_eco e. V. führt. Damit bündelt der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa die vorhandenen Kompetenzen, sorgt für eine stärkere Vernetzung und schafft neue Synergien.

Völlig neue Wertschöpfungsansätze

„Mit der Digitalisierung etablierter Geschäftsmodelle sind neue Ökosysteme entstanden, die, erweitert durch Technologien wie Big Data, IoT, KI oder Blockchain, völlig neue Wertschöpfungsansätze ermöglichen“, erklärt Weiss.

Die im vergangenen Jahr von eco vorgelegten Studien zu Smart City, Smart Home und Industrial IoT belegen das enorme ökonomische Potenzial. „Allerdings hängt eine positive Entwicklung ganz entschieden von einer gelungenen Kooperation verschiedener Anbieter ab. Hier müssen wir genauer hinschauen, interdisziplinäre Konzepte entwickeln und Kooperationen stärken“, so Weiss.

Stärkung digitaler Infrastrukturen

Eine weitere Voraussetzung für die neuen Wertschöpfungsverfahren ist eine gute und stabile Infrastruktur. eco vertritt die relevanten Anbieter und baut mit diesen die neue „Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland“ auf.

„Wir haben also viel vor uns, aber ich bin zuversichtlich, dass wir mit den neu geschaffenen Strukturen bei eco sehr viel für unsere Mitglieder und die digitale Wirtschaft erreichen werden“, sagt Alexander Rabe, eco Geschäftsführer.

Foto © iLexx | istockphoto.com

Digitale Geschäftsmodelle: Neues Ressort bei eco
© iLexx | istockphoto.com