Markus Bartsch

...studierte Informatik und arbeitet seit 1995 bei der TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) – ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe. TÜViT ist ein international operierendes und anerkanntes Prüfunternehmen zu IT-Security-Frage-stellungen. Nach jahrelanger Projektleitertätigkeit, in deren Rahmen IT-Sicherheitsprodukte und –systeme konzeptioniert, bewertet oder zertifiziert wurden, ist er seit vielen Jahren verantwortlich für Querschnitts-Themen, die sich aktuell aus dem immer größer werdenden Potential des Einsatzes von verteilter IT und den daraus resultierenden IT Security-Risiken

 

Angela Baudach

...seit 05/2015 Hewlett Packard Enterprise, Ratingen, Information Security Awareness
10/2015 – 03/2015 Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Mannheim, Online-Kommunikation
10/2012 – 09/2015 Hewlett-Packard GmbH, Bad Homburg vor der Höhe, duales Studium
10/2012 – 09/2015 Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Wirtschaftsinformatik – International Management for Business and Information Technology Bachelor of Science

 

Markus Edel

...ist Diplom-Ingenieur der Produktionstechnik.
1993 Eintritt VdS Schadenverhütung und QMS-Auditor
2002 ISMS-Auditor
2005 Abteilungsleiter Managementsysteme
2009 stieg Herr Edel zum Leiter der Zertifizierungsstelle für Managementsysteme auf. Seit 2016 ist der der Abteilungsleiter der Cyber-Security.

 

Carsten Forstner

...ist seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung der SYSback AG und leitet den Bereich Enterprise Architecture Services. Herr Forstner verfügt über mehr als 30 Jahre IT-Erfahrung. Er war in IT-Führungspositionen in den Branchen Design, Handel, Produktion, Schifffahrt und Finanzdienstleistungen tätig. Aus dieser Zeit verfügt Herr Forstner über einen umfassenden technischen, operativen und strategischen Hintergrund. Das ermöglicht es ihm, komplexe Projekte zu entwickeln und zu leiten sowie kompetenter Ansprech-partner in den Schwerpunktthemen Enterprise Architektur, Prozesse, Dokumentation und Compliance zu sein.

 

Dr. Marco Ghiglieri

...ist selbständiger IT-Berater und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet SECUSO (Security, Usability and Society) der Technischen Universität Darmstadt. Derzeit sind seine Schwerpunkte die Sensibilisierung von kleinen und mittelständigen Unternehmen in Themen der IT-Sicherheit sowie Websicherheit. Bis 2017 forschte er im Bereich Daten- und Privatsphärenschutz in Smart Homes mit Fokus auf Smart-TVs. Vorher war er Berater im Bereich IT-Sicherheit für ein führendes IT-Beratungsunternehmen, sowie mehrere Jahre für ein großes deutsches Telekommunikationsunternehmen

 

Axel Himmelreich

...startete vor über 20 Jahren bei der IBM Deutschland als System Management Engineer und befasste sich recht schnell mit IT Service Management und Service Desk Projekten. Seit 2004 ist Herr Himmelreich bei der SYSback AG tätig. Als Sales und Business Development für IT Service Management und Produktexperte bei der SYSback AG ist Axel Himmelreich als Projektmanager, ITIL Service Manager/Expert und Trainer und als Coach beratend aktiv.

 

Dr. Hubert Jäger

...hat an der Universität Stuttgart und an der ETH-Zürich studiert. Er war in leitenden Funktionen der Produktentwicklung, des Innovations- und Produktmanagements sowie des Vertriebs bei großen High-Tech-Unternehmen tätig. Er ist Erfinder und Autor zahlreicher Patente. Zurzeit fungiert Jäger auch als stellvertretender Vorsitzender im Digitalverband Bitkom und zwar in der Arbeitsgruppe Cloudcomputing.

 

 

Markus Jostock

Nach dem Abschluss als Dipl.-Ing. Elektrotechnik arbeitete Markus Jostock 10 Jahre in der verschienden Branchen der industriellen Softwareentwicklung, darunter z.B. in der Halbleiter Test Industrie, Medizingeräteentwicklung und auch großen Client-Server Systemen.2010 unterbrach er seine Industriekarriere für ein akademisches Forschungsprojekt über verteilte Regelungssysteme an der Universität Luxemburg und promovierte in Ingenieurwissenschaften.Seit 2015 ist Dr. Jostock Leiter der Informationstechnologie bei Arend Prozessautomation in Wittlich. Dort ist er u.a. zuständig für die Entwicklung der IoT-Produktreihe zur sicheren Datenerfassung und -kommunikation und er betreut alle laufenden Forschungsprojekte.

 

Jens-Philipp Jung

...ist Mitgründer und Geschäftsführer der auf DDoS-Schutz spezialisierten Link11 GmbH aus Frankfurt/M. Als Miterfinder der zum Patent angemeldeten Link11 DDoS-Schutzlösung hat er bereits zahlreiche Auszeichnungen entgegengenommen. Jung ist ein ausgewiesener IT-Experte und arbeitet an der IKT-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit. Für das IDG Expertennetzwerk veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge über die aktuelle DDoS-Gefahrenlage in Deutschland. Als einer der jüngsten Unternehmer Baden-Württembergs gründete Jung noch während der Schulzeit seine erste IT-Firma. Im Regionalverband der "Jungen Unternehmer" macht sich Jung außerdem für optimale Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns in Deutschland stark.

 

Dr. Dennis-Kenji Kipker

...studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bremen. Im Rahmen seiner juristischen Ausbildung wurde er als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Seit 2011 arbeitet er als Wissenschaftler am Institut für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht (IGMR) in Bremen, seit 2016 in der Position des Wissenschaftlichen Geschäftsführers, 2017 auf Einladung der Waseda University Tokyo/Japan an der Graduate School of Law als Visiting Research Fellow sowie als Projektmanager für sichere digitale Identitäten beim Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) in Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte befassen sich an der Schnittstelle zwischen Recht und Technik mit dem transnationalen IT-Sicherheits- sowie dem Polizei- und Nachrichtendienstrecht. Für seine 2015 publizierte Dissertationsschrift „Informationelle Freiheit und staatliche Sicherheit. Er arbeitet als Dozent an verschiedenen Universitäten und Hochschulen sowie als Gutachter für verschiedene Einrichtungen, wie dem Bundesministerium der Verteidigung in Fragen der IT-Sicherheit und der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) in Datenschutzangelegenheiten.

 

Dr. Peter Kanyion

...ist CISSP, CISM, CCIE und Experte für IT Risikomanagement, Informationssicherheitsmanagement, und IT-Strategie mit besonderem Fokus auf den Schutz kritischer Informationsinfrastrukturen. Er ist seit über 20 Jahren als Berater im IT-Umfeld tätig und unterstützt Unternehmen bei strategischen Fragestellungen der Informationssicherheit und bei der Umsetzung von IT-Outsourcing Initiativen und IT-Security-Projekten.

 

Marcus Niemietz

...forscht an der Ruhr-Universität Bochum nach Methoden, um Hackern einen Schritt voraus zu sein und sowohl UI-Redressing als auch Cross-Site Scripting Angriffe zu verhindern. Darüber hinaus ist er Dozent bei der renommierten Lehrveranstaltung HackerPraktikum. Er ist ein aktiver Sprecher auf zahlreichen internationalen IT-Security Konferenzen; in der Vergangenheit u. a. auf der Hackerkonferenz von Microsoft in Redmond oder auf der Black Hat in Abu Dhabi und Singapur. Neben seinen universitären Tätigkeiten ist er Mitgründer sowie CEO des IT-Security Unternehmens Hackmanit GmbH. Seit 2006 ist er als Penetrationstester und Web-Security-Trainer aktiv. Marcus Niemietz ist ein publizierender Buchautor im Bereich der Websicherheit.

 

Dr. Timm Neu

...ist General Counsel des E-Commerce Solutions Providers cleverbridge AG. Mit Standorten in Köln, Chicago, San Francisco und Tokio ist die cleverbridge AG insbesondere mit dem Vertrieb digitaler Güter global aktiv. Die Tätigkeitsschwerpunkte von Dr. Neu liegen im IT & E-Commerce-, Vertrags- und Urheberrecht sowie der allgemeinen unternehmensbezogenen Rechts- und vor allem Risikoberatung. Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der HU Berlin, der Université de Paris X und der Cornell Law School. Nach dem Abschluss seiner rechtsvergleichenden Promotion im Urheberrecht beriet er für die SAP den Senior Vice President für Forschung & Entwicklung sowie die Global Intellectual Property-Abteilung. Als Rechtsanwalt setzte sich Dr. Neu vor seiner aktuellen Tätigkeit vorwiegend mit Fragen des geistigen Eigentums und Lizenzrechts im Bereich der neuen und alten Medien auseinander.

 

Thorsten Raucamp

...ist seit 2009 freiberuflich beratender IT-Experte mit den Schwerpunkten IT-Projektmanagement und IT-Mediation.
Seine Kunden sind sowohl Konzerne als auch kleine mittelständische Unternehmen.Seit 2015 ist er Partner bei KAIROS Partners.
Vor seiner Selbstständigkeit war er bei verschiedenen Unternehmen der Finanzbranche in der IT /Organisation in unterschiedlichen Positionen.
Er war Sprecher bei den IPv6 Konferenz 2011 und 2012, und Moderator bei den ISD 2016.

 

Martin Reinhardt

...arbeitet als Architekt bei der Management- undIT-Unternehmensberatung Holisticon AG. Er beschäftigt sich dort mit der Architektur von komplexen verteilten Systemen, modern den Webarchitekturen und Build Management. Martin engagiert sich in der Software-Craftsmanship-Bewegung. Er ist seit mehreren Jahren im Bereich der Java-und Webentwicklung tätig. Außerdem setzt er sich neben der Architektur vokalem für die Testautomatisierung in verschiedenen Technologien ein und ist auch in verschieden Open Source-Projekten zu dem Thema tätig.

 

Ivano Somaini

...war Mitglied einer Amateur Schauspielgruppe an der Kantonsschule in Chur. Mit seinem Master in Informationssicherheit an der ETH Zürich fand er die perfekte Kombination, um diese zwei Interessen zu verbinden: Social Engineering. Sie werden mehr über die Methodik eines professionellen Social Engineers und über die neusten Angriffsvektoren erfahren. Ivano Somaini wird Ihnen verschiedene, in realen Firmen erfolgreich durchgeführte Angriffsszenarien aus seiner 5-jährigen Social Engineering Erfahrung präsentieren und mit Live-Demos veranschaulichen, die weit über die bekannten Ansätze wie z.B. E-Mail Phishing hinausgehen. Er wird erläutern, wie mit Hilfe von kleinsten und scheinbar irrelevanten preisgegebenen Informationen in Finanzinstitute eingebrochen oder industrielles Know-How gestohlen werden kann. Basierend auf diesen erfolgreich durchgeführten Attacken wird das Referat mit einigen konkreten Hinweisen, wie sich eine Firma möglichst gut vor Social Engineering Attacken schützen kann, abgerundet.

 

Stefan Strobel

...ist Geschäftsführer der cirosec GmbH. Er verfügt über eine 20-jährige Erfahrung in der Beratung großer Firmen mit sehr hohem Sicherheitsbedarf und in der Erstellung von Konzepten und Policies. Neben seiner Tätigkeit hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkongressen über aktuelle Themender IT-Sicherheit, Trends, neue Technologien und Sicherheitsstrategien,und er ist für das Programm des IT-Sicherheitskongresses IT-Defense verantwortlich. Darüberhinaus war er an mehreren Berufsakademien und an der Hochschule Heilbronn als Dozent für IT-Sicherheit tätig. Des Weiteren ist er Autor verschiedener Fachbücher, die in mehreren Sprachen erschienen sind und veröffentlicht regelmäßig Artikel über IT-Sicherheitsthemen in Fachzeitschriften.

 

Michael Stroeder

...hat an der Uni Karlsruhe studiert und arbeitet seit 18 Jahren als freiberuflicher Berater. Seine Schwerpunkte sind Identity & Access Management (IAM) und angewandte Verschlüsselung. Ferner ist er Autor bzw. Mitwirkender freier Software-Projekte rund ums Thema LDAP.

 

 

Thomas Uhlemann

...ist bei der ESET Deutschland GmbH als Security Specialist für die Präsentation aktueller Malware-Themen, Trends und Awareness zuständig. Dafür wurde er unter anderem bereits mehrfach mit dem "Best Speaker" Award der Vogel ITAkademie ausgezeichnet. Zudem dient er als Schnittstelle zwischen den ESET Malware- & Research Labors und den Sales & Marketing Abteilungen des Unternehmens. Als Techniker sind seine Vorträge weder vom Marketing, noch von Vertriebszielen beeinflusst, sondern stellen einen tatsächlichen Mehrwert für das Auditorium, gleich welchen Backgrounds, dar. Herr Uhlemann ist bereits seit 2000 in der IT-Branche tätig, zuerst als Visualisierungsspezialist in der Automatisierungstechnik, später als Anwendungsprogrammierer, bis er schließlich im Jahre 2008 seinen Dienst anfangs im technischen Support für ESET aufnahm.

 

Dr. Mark Vinkovits

...studierte Informatik und Informationssicherheit am Karlsruher Institut für Technologie und promovierte an der RWTH Aachen aus dem Thema Usable Security. Nach der Universität forschte er am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnologie am Thema Benutzerfreundliches und Sicheres Internet der Dinge. Er trat LogMeIn im Jahr 2014 als Application Security Engineer bei. Derzeit unterstützt Mark und sein Team 8 Produkte und 400 Entwickler bei der Anwendung sicherer Entwicklungspraktiken und beim Sichern der Produkte. Er ist gegen die Aussage dass Menschen das schwächste Glied der Security-Kette wären, und glaubt daran dass Entwickler in die Verantwortung der Sicherung von Systemen eingebunden werden müssen.