Studie

Digitale Resilienz in Köln und Region

Zusammenfassung der Studienergebnisse

STUDIE: Digitale Resilienz in Köln und Region

Wie verbessern Unternehmen und Institutionen ihre Resilienz, um sich besser auf zukünftige Krisen vorzubereiten?

Digitalisierung bereitet auf künftige Herausforderungen vor

Rund 100 Top-Entscheider aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung haben dem Fraunhofer FIT in Kooperation mit TÜV Rheinland und deutsche ict + medienakademie diese Frage umfassend beantwortet: In der Studie Digitale Resilienz für die Zukunft.

Am 19. März 2021 wurden auf der Online-Konferenz "Von Kölner Entscheidern aus der Krise lernen" die Studien-Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Technische Herausforderungen, etwa die massenweise Umstellung auf mobiles Arbeiten, sind ein zentraler Baustein für mehr Resilienz. Doch soziale Aspekte sind mindestens von gleichrangiger Bedeutung.

Erfahren Sie, an welchen Stellen für die Zukunft Veränderungen vorgenommen und Maßnahmen ergriffen werden sollten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Fokus stehen:

  • Technische Herausforderungen
  • Umstellung auf mobiles Arbeiten
  • Resilienz schaffen
  • Soziale Aspekte

 

Beauftragt hat die Studie das German ICT & Media Institute (GIMI) e.V. mit Unterstützung der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH und vom eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.

Autoren der Studie

  • Prof. Wolfgang Prinz, PhD, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
  • Georgios Toubekis, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
  • Rudolf van Megen, GIMI Research, German ICT & Media Institute (GIMI)
  • Ekkehart Gerlach, deutsche ict + medienakademie
  • Gunnar Franke, TÜV Rheinland Consulting GmbH

 

Mit Unterstützung der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH und dem eco – Verband der Internetwirtschaft
Koordination: Anne Nölling, Susann Eichner
Layout: Heike Klaus

Studienergebnisse kostenlos erhalten


    Ja, ich möchte auch den Newsletter eco weekly mit Neuigkeiten aus unserem Verband, über unsere Services, aktuelle Leitfäden der Kompetenzgruppen und anstehende wichtige politische und rechtliche Neuerungen sowie kommenden Terminen abonnieren.


    Ja, ich möchte auch den Newsletter eco politik digital alle zwei Wochen mit komprimiert Zahlen und Fakten zu internetpolitischen Topthemen, alle politischen eco Papiere des laufenden Monats sowie Veranstaltungen im politischen Umfeld abonnieren.



     

    Bitte Code eingeben

    captcha