Von proprietären Daten-Silos über Big Data-Hype zu Data Space-Business Cases

Datum 12.07.2023 - 12:00-18:00Uhr ics/ical Download the ics/ical
Ort Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS Schloss Birlinghoven 1 53757 Sankt Augustin
Veranstalter deutsche ict + medienakademie

Von proprietären Daten-Silos über Big Data-Hype zu Data Space-Business Cases

Was ist Status, was gibt Sinn, was ist kritisch: Daten – ist da Sand oder Öl im Getriebe?

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Seit vielen Jahren befasst sich die deutsche ict + medienakademie in ihren Experten-Roundtables mit Big Data, Business Intelligence, Data Mining, Data Warehousing, Data Lakes oder Smart Data – um einmal nur einige diesbezüglicher Stichwörter zu nennen. Die dabei beobachtete Entwicklung des Themas aus der Business Intelligence-Ecke in Großunternehmen heraus mit dem Rewording „Big Data“ zur anhaltenden öffentlichen Aufmerksamkeit ist bemerkenswert.

Unternehmen ersticken in Daten – und rufen gleichzeitig nach mehr Daten. Ein Widerspruch? Der Großteil der in Unternehmen vorhandenen Daten wird nach diversen Studien nicht effektiv genutzt, u.a. weil eine Auswertung zu aufwändig wäre. Es liegt nahe, immer mehr zu versuchen, mit Hilfe von KI ein Stück weiter zu kommen und die Ergebnisse dieser Bemühungen sind nicht erst seit gestern in vielen Projekten zu bestaunen. Da ist beispielsweise viel Begeisterung von Marketing-Experten über die immer besseren Methoden der Datengewinnung und –verwertung zu finden, aber auch Skepsis der Datenschützer und stattliche Regulierungsbemühungen, genauso wie häufige Zurückhaltung oder gar Ernüchterung in KMU und Achselzucken von Konsumenten.

Wie geht es weiter? Selbst wenn die überhitzte Goldgräberstimmung ein wenig verflogen zu sein scheint, sind überall Daten mit Potenzial zur Veränderung von Geschäften zu finden, sei es durch die Aggregation von Informationen auf neuen Plattformen oder durch neue Informationen wie ortsbezogene Daten. Aber auf der anderen Seite werden aber auch Schutzaspekte diskutiert: Müssen die Nutzer davor geschützt werden, vieles von sich preiszugeben, bemerkt oder unbemerkt? Was bedeuten die Informationsberge für Datenschutz und Vertrauen? Und wem gehören die Nutzerdaten, ob nun aus dem Connected Car, dem vernetzten Smart Home oder den geleasten Robotern?

Umfragen zeichnen höchst widersprüchliche Bilder: Nur die Hälfte der Nutzer sei bereit, für die Option, personalisierte Angebote zu erhalten, auch Daten zu liefern, sagt eine Untersuchung. Vier Fünftel der Nutzer liefern aber bereitwilling und ununterbrochen jede Menge Daten an vertrauenswürdige und häufig auch weniger vertrauenswürdige Frager. In der Produktion, in der Logistik oder in vielen Dienstleistungsbereichen fallen immer mehr Daten an, deren Auswertung Produktivitätsschübe verspricht – oder aber eben auch nicht. Der kommende Experten-Roundtable von dma in Kooperation mit dem Fraunhofer IAIS wird sich abseits von Hype und Pessimismus über technologische Perspektiven, die zu erwartenden Veränderungen in den Rahmenbedingungen und einige ganz konkrete Use Cases austauschen.

Mit freundlicher Unterstützung

AGENDA

Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche ict + medienakademie, Köln

    • 11:00
    • Akkreditierung
    • 12:00
    • Begrüßung
    • 12:15
    • Einführung - Big Data und KI: Von alten und neuen Herausforderungen
      • Dr. Tim Wirtz, Department Head Enterprise Information Systems, Fraunhofer-Institut for Intelligente Analysis- und Information Systeme IAIS, Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin
    • 12:45
    • Eckpunkte - Impuls-Statements & Diskussion
      • Data Sharing und Data Economy Readiness – wo stehen Unternehmen in Deutschland (Studien)?
      • Jan Büchel, Economist für Datenwirtschaft, Institut der Deutschen Wirtschaft (iw), Köln
      • Data Mesh´s statt Data Big?
      • Sönke Liebau, GF & Co-Founder, Stackable GmbH, Wedel
      • Datenkollaboration: Fluch und Segen fürs Geschäft?
      • Rhys Nölke, Chief Data Officer, Bertelsmann AG, Gütersloh
    • 14:15
    • Coffee & Cake
    • 14:45
    • Rahmenbedingungen - Impuls-Statements & Diskussion
      • Immer mehr Daten = immer weniger oder immer mehr Datenrecht – und Datenschutz?
      • Dr. Lutz Keppeler, Partner, HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK, Köln
      • Big Data = Big Insecurity?
      • Dr. Ralf Schadowski, Cybersicherheits- und Datenschutzexperte der SITS Germany GmbH & GF der ADDAG GmbH, Aachen
      • Wissens- und Datenteilung: Kann der Mensch genetisch nicht teilen oder kommt jetzt das Aufräumen mit der Geheimnistuerei?
      • Ulla Coester, Beraterin für Digitale Ethik, xethix-epowerment, Köln, und Projektleiterin „Vertrauenswürdigkeits-Plattform für KI-Lösungen und Datenräume“, if(is) – Institut für Internet-Sicherheit, Westfälische Hochschule, Gelsenkirchen
    • 16:15
    • Coffee & Cake
    • 16:30
    • Use Cases - Impuls-Statements & Diskussion
      • Automotive: Von Catena-X zu Cofinity-X – eine perfekte Closed User Group?
      • Marius Pohl, Business Development Manager, Cofinity-X-GmbH, Köln
      • Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Gesundheitsdatenräume
      • Prof. Dr. Thomas Berlage, Leiter Geschäftsfeld Digitale Gesundheit, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, Sankt Augustin
      • Manufacturing: Je mehr Daten, umso besser auf dem Weg zum Digital Twin?
      • Christian Walter, Chief Digital Officer, URM Research Group Ldt, Dublin
      • Culture: Neues Flaggschiffprojket der Bundesregierung
      • Georgios Toubekis, Projekt-Koordination Culture Data Spaces, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, Sankt Augustin
    • 18:00
    • Imbiss & Networking
  • ANFAHRT

    Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, Fraunhofer-Campus Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin

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    Dieser Termin der eco Akademie wird durch die zum eco gehörende deutsche ict + medienakademie durchgeführt. Seit über zwanzig Jahren liefert sie Führungskräften hochwertiges und vor allem abgewogenes Wissen zu neuesten Hightech-Trends, indem aktuelle Entwicklungen im Bereich Neue Medien und Neue Kommunikation anhand von fundierten Studien, Berichten und Erfahrungen von spezialisierten Experten auf neutraler Plattform zusammengebracht werden.

    ANMELDUNG

    Von proprietären Daten-Silos über Big Data-Hype zu Data Space-Business Cases (12.07.2023)

      Präsenz-Teilnahme (regulär): 190,00 €, zzgl. 19% USt.

      Präsenz-Teilnahme (Partner): 90,00 €, zzgl. 19% USt.

      Online-Teilnahme kostenfrei

      Für Mitglieder der Big Data Community Teilnahme in Präsenz kostenfrei (Bei Anmeldung bitte im Feld „Nachricht“ angeben).




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