04.12.2013

Cloud for Europe offiziell gestartet

Bei der Fachkonferenz „Readiness for Cloud Computing in the European Public Sector“ startete am 14./15. November das europäische Forschungsprojekt Cloud for Europe. Bei dem von der EU geförderten Projekt arbeiten 23 Partner aus 11 Ländern an einer einheitlichen europäischen Cloud-Strategie. Ziel der Initiative ist es, die Anforderungen des öffentlichen Sektors klar herauszuarbeiten und Nutzungsszenarien für Cloud Computing zu entwickeln.

Die zweitägige Konferenz mit hochrangigen Vertretern aus Politik, öffentlicher Verwaltung und Industrie bot unter anderem Einblick in den europäischen Cloud-Markt im öffentlichen Sektor, Sicherheits- und Privacy-Themen, nationale Cloud-Initiativen. Dabei machten EU-Vertreter deutlich: Der öffentliche Sektor hat einen Anteil von 20 Prozent am gesamten IKT-Markt in Europa und ist somit größter Kunde. Wenn über das Project Cloud for Europe die Einkaufsbedingungen für den Public Sector festgelegt werden, dann wirken sich diese Bedingungen auf den Rest des Marktes aus.

Unterstützt von EuroCloud

Die Konferenz stand angesichts der aktuellen NSA-Geschehnisse unter dem Zeichen einer Bündelung der eigenen Kräfte. Angestrebtes Ziel ist, verstärkt auf europäischer Ebene zusammenzuarbeiten, um unabhängiger von den meist US-basierten Global Playern zu werden. Neelie Kroes, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, mahnte in ihrer Rede zur sicheren Cloud, dass die Idee der „Europäischen Cloud“ von verschiedenen Leuten unterschiedlich ausgelegt werde. So sei es aus ihrer Sicht keine europäische Superinfrastruktur, sondern bestehe eher aus gebündelten lokalen und regionalen Initiativen.

Bernd Becker, Vorstandssprecher von EuroCloud Deutschland, nahm gemeinsam mit Michael Hange, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, am Panel „Enabling trust in Cloud Computing“ teil. Ebenfalls mitdiskutierte hier Dr. Udo Helmbrecht, Executive Director bei ENISA, der einen Vergleich zwischen Cloud Computing und der Airline-Industrie zog. So habe früher Boing den Markt dominiert, bis sich Europa zusammengeschlossen habe, um mit EADS und Airbus eine Wettbewerbsposition zu Boing zu schaffen.

Ebenfalls bei der Konferenz vor Ort waren Andreas Weiss von EuroCloud Deutschland sowie Eurocloud-Vertreter aus Slowenien, Polen, Niederlande und Großbritannien.

Die Präsentationen stehen hier zum Download bereit.

Weitere Informationen

http://www.cloudforeurope.eu/
http://europa.eu/rapid/press-release_SPEECH-13-922_en.htm
http://www.eurocloud.org/neelie-kroes-making-europe-the-natural-home-of-safe-cloud-computing/