Die Entwicklung des EuroCloud Star Audits (ECSA) als Gütesiegel wurde schon 2010 durch die deutsche EuroCloud-Vertretung gestartet. Nach intensiver Abstimmung mit den europäischen Kollegen ist es nun ein vollwertiges internationales Zertifizierungssystem mit dem Anspruch, angemessene Kriterien und Zielanforderungen für den europäischen Markt zu etablieren.
Im April 2014 wurde das durch eco und EuroCloud Deutschland entwickelte Verfahren an den Dachverband EuroCloud Europe übergeben. Das nun vollständig an internationale Belange angepasste Star Audit ist durchgängig auf der neuen Webseite www.eurocloud-staraudit.eu veröffentlicht.
Für eine einfache direkte Qualitätsaussage wurde zusätzlich das ECSA Self Assessment entwickelt, welches Cloud-Anbietern einfach und kostengünstig die Erstellung eines Compliance- und Sicherheitsprofils ermöglicht. Zudem versetzt es Nutzer und Berater in die Lage, selbst die Bewertung von Cloud Services durchzuführen.
Die Qualität und Prüftiefe hat auch die Kooperationspartner in Asien überzeugt und im September vergangenen Jahres wurde in Taiwan das erste Zertifikat nach ECSA 3.0 vergeben.
EuroCloud Deutschland_eco ist für den deutschsprachigen Raum ECSA Chapter und arbeitet derzeit an der Lokalisierung aller Inhalte und Trainingsunterlagen sowie an der Übersetzung der neuen Kataloge und der Services.
Bei der Signing Ceremony in Wien haben sich nun acht Länder mit EuroCloud-Vertretungen zur Unterstützung des ECSA im jeweiligen Land verpflichtet.
In enger Abstimmung mit der EU Cloud Select Industry Group Certification und der ENISA wurde das ECSA in die dort entwickelten Services CCSL (Cloud Certification Service Listing) und CCSM (Cloud Certification Service Matrix) integriert. Dies ermöglicht Anwendern die Übersicht zu bestehenden Zertifizierungssystemen und den Abgleich zu den jeweiligen Qualitätsanforderungen.
Zurzeit werden die Schulungen der Auditoren für D-A-CH durchgeführt und in Kürze werden Workshops für Cloud-Service-Anbieter, Berater und Trainingsorganisationen angeboten.