03.04.2019

IT-Fachkräftemangel: Betreiber digitaler Infrastrukturen fördern MINT-Initiative

Viele Branchen suchen Fachkräfte in Deutschland, aber die Macher der digitalen Transformation sind hierbei von der Suche nach geeignetem Personal noch viel intensiver betroffen als manch andere Branche. Digitale Infrastrukturanbieter wie etwa Rechenzentren-, Co-Locationbetreiber oder Cloud-Infrastrukturanbieter sind zwar das Herz der modernen Digitalisierung, aber viel zu oft fristen diese Unternehmen als Arbeitgeber ein Schattendasein hinter all den großen und bekannten Endproduktanbietern.

Die Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland hat sich zur Aufgabe gemacht diese Situation zu verändern und auf die Bedeutung der Branchen der digitalen Infrastrukturanbieter aufmerksam zu machen.

Am 3. April 2019 wurde darum gemeinsam mit Dr. h.c. Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender der Initiative MINT Zukunft schaffen e.V., die Unterzeichnung des Beitritts der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland im eco Hauptstadtbüro begleitet.

Im Rahmen eines moderierten Hintergrundgesprächs sprach Béla Waldhauser, Sprecher der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland, insbesondere über die zentralen Probleme bei der Nachwuchsförderung: Aktuelle Studien gingen von über 50.000 offenen Stellen in diesem Bereich in Deutschland aus. Die meisten davon befinden sich in Rechenzentren und anderen Betreibern digitaler Infrastrukturen in Deutschland, so Waldhauser.

Ein Hauptproblem sieht Waldhauser in der hierzulande besonders schlecht aufgestellten digitalen Bildung. Ein weiterer Faktor sei die fehlende Sichtbarkeit seiner Branche. Jeder wolle bei Microsoft oder Facebook arbeiten, aber keiner interessiere sich für Rechenzentren, weil die Bedeutung digitaler Infrastrukturen nach wie vor von Gesellschaft und Politik unterschätzt würde, so Waldhauser. Er fordert daher auch die Bundesregierung dazu auf, Betreiber digitaler Infrastrukturen am Standort Deutschland stärker zu unterstützen, beispielsweise im Rahmen einer bundesweiten Aufklärungskampagne. Ohne fähiges Fachpersonal sei der Digitalstandort Deutschland langfristig nicht wettbewerbsfähig, warnt Waldhauser.

Rechenzentren seien das beste Beispiel für eine Zukunftsbranche in Deutschland, die als Arbeitgeber extrem unterschätzt werden, sagt Thomas Sattelberger. „Ich freue mich über die Mitgliedschaft der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen. Gemeinsam wollen wir dazu beitragen Digitalisierung und MINT-Berufe für Schülerinnen und Schüler anfassbar und attraktiv zu machen“, so Sattelberger.

IT-Fachkräftemangel: Betreiber digitaler Infrastrukturen fördern MINT-Initiative