23.01.2014

3. EuroCloud Anwenderkongress: Hochkarätiges Programm mit praktischen Cloud-Tipps und wichtigen Grundlagen

• am 4. Februar in der Messe Karlsruhe im Rahmen der CLOUDZONE

• unter dem Motto „Cloud für den Mittelstand” erhalten Unternehmen wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis

„Mit der Cloud wird IT zu einer Dienstleistung wie die Versorgung mit Strom, Wasser oder Gas“, sagt Bernd Becker, Vorstandssprecher EuroCloud Deutschland_ eco e. V. Doch wie können Unternehmen am besten davon profitieren? Wie integrieren sie die Cloud reibungslos in ihre bestehende IT-Landschaft und was sollten sie dabei unbedingt beachten?

Wertvolle Tipps zu geeigneten Strategien erhalten kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) auf dem 3. EuroCloud Anwenderkongress am 4. Februar in der Messe Karlsruhe – aus erster Hand von Unternehmen, die bereits erfolgreich Cloud-Lösungen einsetzen. Zudem geben Experten einen Überblick über die sichere Integration und rechtliche Themen wie vertragliche Regelungen.

Wichtige Projekte, die Unterstützung bieten

Ein weiteres Highlight des Programms ist die Vorstellung einer Reihe von Initiativen, die konkrete Lösungen erarbeiten, um vor allem KMUs den Schritt in die Cloud zu erleichtern und ihnen dabei zur Seite stehen. Mit den Projekten CloudingSMEs, der DIN Publikation „Management von Cloud-Computing-Lösungen in KMU“ und Erfahrungen aus den Cloud-Security-Kompetenzgruppen von Teletrust und EuroCloud werden auf dem Anwenderkongress die wichtigen Grundlagen vermittelt. Zum Abschluss bietet der Kongress einen interaktiven Workshop mit dem Konsortium der Initiative CloudingSMEs, um die Zielsetzungen und Anforderungen zu diskutieren und diese in die weitere Ausgestaltung der Initiative einfließen zu lassen.

Individuelle Informationen am EuroCloud Gemeinschaftsstand

Bei Fragen stehen Experten zudem während der gesamten CLOUDZONE am EuroCloud Gemeinschaftsstand 7 in der Aktionshalle zur Verfügung. Neben Verbandsvertretern geben hier als neutraler Ansprechpartner auch die eBusiness-Lotsen Oberfranken kompetent Auskunft. Außerdem präsentieren die Co-Aussteller auf dem EuroCloud-Gemeinschaftsstand eine große Bandbreite konkreter Cloud-Lösungen: von Infrastructure as a Service über Platform as a Service bis hin zu Software as a Service.

Die Teilnahme am 3. EuroCloud Anwenderkongress ist nur mit einem gültigen Messeticket der CLOUDZONE möglich. Eine zusätzliche Teilnahmegebühr entfällt. EuroCloud bzw. eco-Mitglieder können unter events@eco.de einen FreiCode für die Registrierung zur Messe anfordern.

Block 1: Maßnahmen für den Erfolg

10:00 Eröffnung
Bernd Becker
10:20 Clouding SME
Andreas Weiss
EuroCloud Deutschland_eco e.V.
10:40 Management von Cloud-Computing-Lösungen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
n.n
11:00 Cloud Security
Oliver Dehning
antispameurope GmbH

Block 2: Cloud – Strategische Positionierung in Unternehmen

11:20 Begeistern statt nur umsetzen – Das Cloud-Betriebsmodell in der Einführungsphase
Jörn Meyer
FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH
11:40 Certified Secure Cloud – DER Weg für kleine und mittlere Unternehmen in die Cloud
Christian Paulus
KCT Systemhaus GmbH & Co.KG / Bayerisches IT Sicherheitscluster e.V.
12:00 Strategische Positionierung einer Social Knowledge Management Plattform
Dr. Thomas Gehrig
Globogate (CH)
12:20 Cloud-Leistungen vertraglich regeln – AGB und Datenschutz
Karsten U. Bartels
HK2 Rechtsanwälte
12:40 Pause

Block 3: Cloud in der praktischen Nutzung

13:00 The Rolling Stores
Florian Bernauer
Bison Maxxess GmbH (IBM Partner)
13:20 Cloud in der Praxis – Wunsch und Wirklichkeit!
Frank Roth
AppSphere AG
13:40 Unternehmensweite Kommunikation aus der Cloud
Detlef Artelt