13.12.2011

Beste Cloud Services Europas ausgezeichnet

EuroCloud kürt hervorragende Lösungen aus der Cloud

Köln,13.12.2011 – Sie sind die besten Cloud-Anbieter Europas: Vier Lösungen und Vorzeigemodelle aus der Praxis sind gestern Abend beim EuroCloud Europe Award CeremonyEvening 2011 in Paris ausgezeichnet worden. Mit dem ersten pan-europäischen Cloud Computing Award des europäischen Dachverbandes EuroCloud sind die besten Cloud Services in den KategorienBest Startup, Best Solution, Best Use Case in the Public Sector und Best Use Case in the Private Sector gekürt worden.

29 Bewerber aus neun Ländern konkurrierten nach den nationalen Vorentscheiden um den European Cloud Computing Award. „Der europäische Cloud Computing Award zeigt die ganze Bandbreite vonCloud-Lösungen und das enorme Innovationspotenzial der Cloud“, sagt Bernd Becker, Vorstandssprecher von EuroCloud Deutschland_eco und stellvertretender Vorstandsvorsitzender von EuroCloudEurope. „Wir freuen uns ganz besonders, dass drei Gewinner aus der deutschen Vorentscheidung unter den europäischen Nominierten waren.“

Der European Cloud Computing Award 2011 ging in den einzelnen Kategorien an

• Best Startup: Severalnines (http://www.severalnines.com) aus Schweden für seine cloudbasierte Automation und Management Software,bei der Performance, Flexibilität und Optimierung verschiedener Datenquellen überzeugten. In dieser Kategorie waren außerdem BIME und CloudSafe nominiert, letztere sind Sieger desdeutschen Vorentscheids.
  • Best Solution: RunMyProcess (http://www.runmyprocess.com) aus Frankreich als Anbieter von Platform as a Service, das dem Anwendereffiziente Nutzung in allen Phasen von Design über Aufbau bis zum Betrieb ermöglicht.
  • Best Use Case in the Public Sector: EBRC (http://ebrc.com) aus Luxemburg für die Private-Cloud-Lösung IBBL (Integrated BioBank Luxemburg)als Beispiel für eine einfach zu handhabende und sichere Lösung für den hochsensiblen Healthcare-Sektor.
    Deutscher Sieger in dieser Kategorie war KMS mit EyeOnHealth, ebenfalls einer Healthcare-Lösung.
  • Best Use Case in the Private Sector: e-builder (http://www.ebuilder.com/) aus Schweden für den Business Case seines Kunden Alfa Laval,dem die ERM- und Management-Lösungen von e-builder Beweglichkeit auf einem sich ständig verändernden Markt bieten. Bei den EuroCloud Deutschland Awards hatte die für das Finaleebenfalls nominierte Lösung Plex Online überzeugt.

Zur Verleihung der European Cloud Computing Awards bei einer Schifffahrt auf der Seine waren rund 150 Cloud-Experten aus ganz Europa gekommen. Auch im nächsten Jahr sollen die besten CloudServices Europas zunächst auf nationaler Ebene prämiert werden, deren Gewinner dann im Europäischen Entscheid um die European Cloud Computing Awards konkurrieren. EuroCloud Europeerwartet die Teilnahme von rund 15 Ländern.
Zur Jury der European Cloud Computing Awards gehörten: Mathieu Poujol, P.A.C und Vorsitzender der Jury; Lutz Schubert, Head of ISI, HLRS, Universität Stuttgart, Berichterstatter des WhitePaper on Cloud Computing der Europäischen Kommission; Matjaz Juric, Full Professor, Java Guru, University of Lujbljana; Peter Hagedorn, Director EuroCIO, Co-Chair of the Executive Committee ofEeSA (European e-skills Association); Maryline Lengert, Senior Advisor ESA (European Space Agency), Responsible for the Cloud Computing; GBS Bindra, Chief Innovation Officer Logica Group, ManagingDirector Logica India; Alan Hardiman, EMEA Region Cloud Computing Lead bei CSC; Bill McNee, President und CEO Saugatuck Technology.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.eurocloud.org.

Informationen zum EuroCloud Deutschland Award im Rahmen der EuroCloud Deutschland Conference stehen unter http://www.eurocloud.de/2011/05/18/die-besten-cloud-services-stehen-fest/ zu Verfügung.

Kontaktinformationen:

EuroCloud Europe:

Gewinner der EuroCloud Europe Awards 2011: