02.05.2016

Digitalisierung – nur mit gut durchdachter Cloud-Strategie

EuroCloud Deutschland_eco e. V. lädt am 1. Juni zum Fachkongress in die Kölner Wolkenburg

• Konkrete Schritte für erfolgreiche „Cloud-Strategien und Digitalisierung“
  • Referenten von BMWi, BSI, Trusted Cloud sowie namhaften Unternehmen unterstützen Cloud-Anbieter und -Anwender bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen
  • Infos und Anmeldung unter www.ecd-conference.de
  • Journalisten akkreditieren sich bei Thomas Müller, presse@eurocloud.de

Köln, 2. Mai 2016 – Ob in der Produktion, im Handel oder im Dienstleistungssektor – die Digitalisierung verändert nachhaltig Prozesse und Geschäftsmodelle. Innovative Informations- und Kommunikationstechnologien sind gefragt, damit Unternehmen weiterhin erfolgreich agieren können. „Spätestens jetzt ist der Moment gekommen, in dem sich alle Unternehmen mit dem Thema Cloud befassen müssen. Wer nicht schnellstens eine gut durchdachte, gewinnbringende Cloud-Strategie implementiert, verpasst die Digitalisierung und verliert den Anschluss an den Wettbewerb“, sagt Andreas Weiss, Direktor von EuroCloud Deutschland_eco e. V. Wie sich die neuen Herausforderungen am besten bewältigen lassen und was es dabei zu beachten gilt, erläutert der Verband bei seiner 6. EuroCloud Deutschland Conference (ECDC) am 1. Juni in der Wolkenburg in Köln.

Hochkarätige Referenten aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dem Trusted Cloud Kompetenznetzwerk und dem EuroCloud Netzwerk vermitteln dabei umfangreiches Wissen über aktuelle Entwicklungen und ermöglichen einen intensiven Erfahrungsaustausch. Weitere Fachvorträge fokussieren die Schwerpunkte Innovation & Wertschöpfung, Cloud-Transformation, Trusted Cloud, Cloud-Sicherheit, Compliance und Digitalisierung. Dabei richtet sich das umfangreiche Tagungsprogramm durch parallel stattfindende Slots explizit sowohl an Cloud-Experten als auch an -Anwenderunternehmen und -Start-ups.

Zu den Highlights gehören die Keynotes: Dr. Alexander Tettenborn vom BMWi berichtet über „Die Cloud als Wirtschaftsfaktor“. Evangelist Karl-Heinz Land von neuland informiert darüber, wie die Welt in Zeiten des Digitalen Darwinismus neu verteilt wird und Christian J. Pereira von Q-loud gibt Einblick in „Industrie 4.0 – Treiber und Fertigkeiten für die totale Vernetzung“.

„Mit der ECDC 2016 zeigen wir konkret die notwendigen Schritte, um sicher und zuverlässig neue Ansätze bei der Unternehmensausrichtung zu realisieren. So können die Teilnehmer endlich das unglaubliche Potenzial des ,Internet der Dinge‘ für sich erschließen“, sagt Andreas Weiss. Die Veranstaltung präsentiert innovative Konzepte, Projekte, Initiativen und Ideen. Im Rahmen eines Start-up Pitches stellen sich die besten Bewerber für den EuroCloud Deutschland Award in der Kategorie „Best Cloud Service provided by Start-up CSPs” vor. Am späten Nachmittag werden der Gewinner sowie die Sieger in weiteren Award-Kategorien mit dem EuroCloud Deutschland Award 2016 ausgezeichnet.

Weitere Informationen zur ECDC und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.ecd-conference.de.