18.06.2019

EuroCloud Deutschland mit neuem Vorstand

  • Mitgliederversammlung des EuroCloud Deutschland_eco e.V. wählt neuen Vorstand
  • Erweiterte strategische Ausrichtung auf Systemhäuser, Managed Hosting und Managed Service Provider

                                                                                           

Im zehnten Jahr seit der Gründung von EuroCloud Deutschland_eco e.V. wurde heute im Rahmen der Mitgliederversammlung in Köln der Vorstand neu besetzt. Neben den auch im Vorstand des eco Verband der Internetwirtschaft tätigen Vorstandsmitgliedern Felix Höger, Ressort Online Services und Cloud Computing, sowie Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Ressort IT-Sicherheit, wurde auch Bernd Krakau, Generalbevollmächtigter Portfolio & Digital der Datagroup SE, entsendet. Weiterhin wurde von der Mitgliederversammlung der schon seit der Gründung tätige Vorstand Dr. Jens Eckhardt, Derra, Meyer & Partner für das Ressort Recht & Compliance bestätigt und Thomas Noglik, CEO Quines Capital neu gewählt.

Vorstandsmitglied Felix Höger dankte Thomas von Bülow und Markus Stahl für ihr langjähriges Engagement und ihren persönlichen Einsatz für den erfolgreichen Aufbau von EuroCloud Deutschland. Die bisherigen Vorstände Thomas von Bülow und Markus Stahl traten nicht erneut zur Wahl an.

 

Cloud verändert zunehmend die IT-Service-Provider-Landschaft

Mit den neuen Vorstandsmitgliedern Bernd Krakau und Thomas Noglik erhält der Verband eine ausgezeichnete Expertise für die Gestaltung der zukünftigen Themen und Maßnahmen im Managed-Hosting- und Managed-Service-Umfeld. Bernd Krakau hat vormals bei der Bechtle Group das Cloud-Geschäft gestaltet und Thomas Noglik war langjährig als COO und zuletzt als CEO bei der PlusServer Group tätig.

Zukünftig werden vor allem Unternehmen ohne umfängliche IT-Automation vor großen Herausforderungen stehen. „Sie werden in wenigen Jahren vom Markt verschwinden“, prognostiziert Höger. Dies sei in erster Linie auf neue digitale Geschäftsmodelle sowie innovative IoT, KI, Machine Learning, Big-Data- und Analytics-Initiativen zurückzuführen, die den Zwang zur IT-Automatisierung und Prozesssteigerung in den Unternehmen drastisch verschärfen werden.

Dies wird auch generell den Markt für die angestammten IT-Service-Bezugsmodelle im Rahmen der weiteren Digitalisierung stark beeinflussen und bietet viel Raum für spezialisierte Angebote für die deutsche Wirtschaft.

 

Mehr zum Thema Cloud Computing

Felix Höger
Felix Höger