05.10.2015

Europaweiter Anbieter-Zusammenschluss Cloud28+ schafft Marktübersicht und nutzt Zertifizierungskriterien von EuroCloud

Brüssel/Köln, 5. Oktober 2015 – 110 Partner aus der EU haben sich vergangene Woche bei Cloud28+ zusammengefunden, um einen One-Stop-Shop für Cloud Services vorzustellen. Dieser zentrale Katalog wurde jetzt in einer Betaversion unter www.cloudofclouds.eu erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ziel ist es, dass Unternehmen einfach und transparent genau die Cloud Services finden, die ihren Bedürfnissen und den jeweiligen lokalen Regulierungs-/Gesetzesbestimmungen sowie Sicherheitsanforderungen entsprechen – und dass ohne die Barrieren, die durch die Fragmentierung des europäischen Markts bestehen.

Dabei soll die Anwendung von Cloud Services vorangetrieben werden, indem die größten Hürden der Cloud-Nutzung wie mangelnde Kenntnisse, Sicherheitsbedenken und Rechtsunsicherheit ausgeräumt werden. Entscheidend dafür ist, dass der Unified European Cloud Catalogue von Cloud28+ nicht einfach nur ein Nachschlagewerk à la Gelbe Seiten ist. Der Katalog geht Hand in Hand mit dem EuroCloud Star Audit (ECSA) und sorgt so für ein hohes Maß an Transparenz für Kunden und Cloud-Service-Anbieter. Anhand der Einordnung der gelisteten Angebote können sie erkennen, ob sich diese einer Selbstauskunft (Self Assessment) oder gar der vollständigen ECSA-Zertifizierung unterzogen haben. Die Berichte sollen öffentlich einsehbar werden, sodass genau nachvollziehbar wird, wie die für ihre Bedürfnisse relevanten Kriterien erfüllt werden. Kostspielige individuelle Audits entfallen und Anbieter können sich durch die neutrale Prüfung einen wichtigen Wettbewerbsvorteil sichern.

ECSA-Gütesiegel als Kernelement
„In enger Zusammenarbeit haben wir die technische und logische Verknüpfung zwischen dem Cloud-Katalog und dem ECSA hergestellt und wir freuen uns sehr, dass unser Gütesiegel für Cloud Services ein Kernelement der Cloud28+-Strategie darstellt“, sagt Andreas Weiss, Direktor EuroCloud Deutschland_eco e.V. und Managing Director EuroCloud Europe. Der ECSA wurde ursprünglich in Deutschland als wichtige Entscheidungshilfe bei der Auswahl vertrauenswürdiger Cloud Services entwickelt. Mittlerweile wurde das Cloud Certification Framework international ausgeweitet und kommt sogar in Asien zum Einsatz. Beim ECSA prüfen unabhängige Auditoren Cloud-Services-Anbieter, unter anderem in den Bereichen Vertrag und Compliance, Sicherheit, Betrieb und Infrastruktur. Zudem dient das auf der Website verfügbare ECSA-Assessment-Tool als wichtiges Werkzeug bei der Orientierung zu relevanten Kriterien, die Kunden und Anbieter zu berücksichtigen haben (https://eurocloud-staraudit.eu).

Meilenstein für Weg in die Digitalisierung
Cloud28+ (cloud28plus.eu) ist eine von HP als Inkubator geförderte Community aus allen wichtigen Cloud-Stakeholdern, darunter Service Provider, Reseller, ISVs, Channelpartner, Entwickler und öffentliche Instanzen. Gemeinsam wollen sie die Verfügbarkeit von Cloud Services für Unternehmen in Europa vorantreiben und bei der Transformation hin zu hybrider Infrastruktur unterstützen. Als deutscher Vertreter ist auch EuroCloud-Deutschland-Mitglied CANCOM/Pironet dabei. „Cloud28+ sehen wir als weiteren Meilenstein, um Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu begleiten, indem ihnen ein übersichtlicher Katalog über das europäische Cloud-Angebot an die Hand gegeben wird. Dass hierbei die bereits etablierten Zertifizierungsstandards des EuroCloud zum Tragen kommen, erleichtert Anwendern zusätzlich die Auswahl der Cloud Services“, sagt Khaled Chaar, Managing Director Business Strategy bei Pironet NDH.

Kompatibilitätsprüfung für OpenStack
Im Cloud28+ Catalogue sind nun zahlreiche Angebote gelistet und es werden ständig mehr. Sie basieren auf einem einheitlichen Regelwerk im Hinblick auf Kosten, Sicherheit und Qualität. Der Nutzer kann sogar den gewünschten Rechenzentrumsstandort/-anbieter auswählen. Es werden nur Angebote aufgenommen, die einer Kompatibilitätsprüfung für OpenStack (in diesem Fall konkret HP Helion) Stand halten. Dies limitiert zwar die Bandbreite an Angeboten, stellt aber damit eine verlässliche Qualitätsstufe dar, besonders im Hinblick auf Interoperabilität und Vermeidung des sogenannten „Vendor-LockIn“. Der Zugriff ist nach einer Registrierung kostenlos möglich. Der offizielle Start ist für Dezember 2015 geplant.

Über EuroCloud Deutschland_eco
EuroCloud Deutschland_eco e. V. (www.eurocloud.de) ist der Verband der deutschen Cloud-Computing-Wirtschaft und repräsentiert diese im paneuropäischen Netzwerk EuroCloud. EuroCloud Deutschland_eco setzt sich für Akzeptanz und bedarfsgerechte Bereitstellung von Cloud Services am deutschen Markt ein. Dabei steht der Verein in ständigem Dialog mit den europäischen Partnern des EuroCloud-Netzwerks, um globale Lösungen zu finden und den Boden für internationale Geschäftsbeziehungen zu bereiten. EuroCloud Deutschland_eco wurde im Dezember 2009 gegründet und ist dem eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. angegliedert.

EuroCloud Deutschland_eco e. V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln,
Thomas Müller, Tel.: 0221/700048-260,