Unser Netzwerk

Die eco Beschwerdestelle arbeitet gemeinsam mit einem breiten nationalen und internationalen Netzwerk und hat zahlreiche Partnerinnen und Partner in Wirtschaft und Gesellschaft, sowie breite Unterstützung durch die Politik. Ausgewählte Glückwünsche zum 25-jährigen Jubiläum:

eco Beschwerdestelle 24

„Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen! Ich freue mich, dass ihr so lange und beharrlich gegen Hass im Netz kämpft, auch für die Rechte der Nutzerinnen und Nutzer. Das Netz ist ein Ort, der uns ermöglicht Wissen und Transparenz herzustellen, uns auszutauschen und Meinungen zu bilden. Aber es ist eben auch der Ort, den manche orchestriert und organisiert für Hass nutzen. Lasst uns zusammen weiter kämpfen, dass wir einen soliden rechtlichen Rahmen dafür bekommen.“

Renate Künast

Bundestagsabgeordnete Bündnis90/ Die Grünen

„Das Internet bietet unwahrscheinlich viele Chancen für unsere digitale Gesellschaft. Es führt Menschen zusammen, es vernetzt Menschen und es bietet natürlich viele Möglichkeiten der gemeinsamen Kommunikation und des gemeinsamen Erlebens. Immer mehr reales Leben verlagert sich in das Internet – ob das in der Wirtschaft ist, ob das beim Einkaufen ist, aber insbesondere auch bei der Kommunikation. Es ist ganz wichtig, dass wir diese Vielfalt an Informationen und an Kommunikationsmöglichkeiten, aber auch an Wirtschaftsmöglichkeiten aufrechterhalten.“

Tankred Schipanski

Digitalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion

„Wir alle nutzen täglich die guten Seiten des Internets. Leider wird das Netz aber auch in missbräuchlicher Weise genutzt. Die eco Beschwerdestelle kämpft Hand in Hand mit ihren Partnern seit nunmehr 25 Jahren gegen illegale Inhalte. Gerade den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die täglich den zahlreichen Beschwerden nachgehen, möchte ich für ihre schwere, oftmals sicher auch schwer erträgliche, aber so wichtige Arbeit für das Gute im Netz danken!“

Thomas Jarzombek

Beauftragter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für die Digitale Wirtschaft und Start-ups

 

„Das Internet ist für Viele ein Ort der Hoffnung geworden, ein Zufluchtsort, ein Ort der Kommunikation und des sozialen Austausches. Wir sehen aber natürlich auch die Gefahren des Internets. Cybergrooming, Cybermobbing, Desinformationskampagnen, Filterblasen, Hass und Hetze. Und dem wollen wir natürlich begegnen. Deshalb hat sich in den vergangenen Jahren, seit wir immer mehr im Netz aktiv sind, auch das entwickelt oder haben sich Mechanismen entwickelt, um diese negativen Tendenzen zu bekämpfen, um dem entgegenzusteuern. Und da spielt die eco Beschwerdestelle natürlich eine ganz große Rolle. Ein herzliches Dankeschön für die wertvolle Arbeit in all diesen Jahren!“

Nadine Schön

Stellvertretende Vorsitzende CDU/CSU-Bundestagsfraktion

„Politik, Wirtschaft, aber auch die Gesellschaft als Ganzes, also alle Nutzerinnen und Nutzer selbst, wir alle tragen gemeinsam Verantwortung für das Gute im Netz sowie für einen demokratischen und fairen, gesetzmäßigen Umgang miteinander. Deshalb könnte das Jubiläumsmotto der eco Beschwerdestelle nicht passender sein: Gemeinsam für das Gute im Netz.“

Dorothee Bär

Staatsministerin der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung

„Das Internet schafft viele Möglichkeiten, auch um über Politik zu diskutieren. Wir können Ideen einbringen, uns informieren, streiten, unsere Meinung sagen. Die Meinungsfreiheit stößt aber an ihre Grenzen, wenn eine ‚Meinung‘ verleumdet, hetzt, Hass sät oder falsche Tatsachen verbreitet. Die Bekämpfung rechtswidriger Internetinhalte ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dafür steht die eco Beschwerdestelle exemplarisch – seit 25 Jahren.“

Lars Klingbeil

Bundestagsabgeordneter und SPD-Generalsekretär

 

„Das Internet schafft die Möglichkeit, weltweit Kontakte zu knüpfen und Menschen miteinander zu verbinden. Es gibt den Menschen eine Stimme und fördert den Austausch zwischen ihnen. Der digitale Raum spiegelt analog zu dem, was in unserer Gesellschaft passiert. Gegen Hass und illegale Inhalte kämpft die eco Beschwerdestelle seit 25 Jahren und leistet damit einen elementaren Beitrag, um das Netz für uns alle sicherer zu gestalten. Dafür möchten wir uns bedanken und unsere Anerkennung besonders gegenüber den Mitarbeitenden ausdrücken.“

Semjon Rens

Head of Regulatory & Economic Policy, Facebook

 

„Nummer gegen Kummer e.V. gratuliert der eco Beschwerdestelle ganz herzlich zum 25-jährigen Jubiläum. Vielen Dank für Ihre unverzichtbare Arbeit im Einsatz gegen illegale Inhalte im Netz. Wir blicken zurück auf mehr als 10 Jahre guter und partnerschaftlicher Zusammenarbeit im gemeinsamen Engagement für ein gutes Internet – ein Engagement, das wir mit Ihnen gemeinsam gerne noch viele Jahre fortsetzen!“

Rainer Schütz

Geschäftsführer Nummer gegen Kummer e.V.

 

„25 Jahre Arbeit für das Gute im Netz sind eine herausragende Leistung. Wir schätzen die eco Beschwerdestelle in den vielen Jahren unserer intensiven Zusammenarbeit als starken Partner der Strafverfolgungsbehörden. Das Netz und die digitale Gesellschaft sicherer zu machen, wird dauerhaft nur gemeinsam gelingen. Herzlichen Glückwunsch und auf die kommenden 25 Jahre erfolgreicher Kooperation!“

Markus Hartmann

Oberstaatsanwalt ZAC NRW (Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime)

 

„Bei der Bekämpfung von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist eine enge Kooperation von Strafverfolgungsbehörden mit Beschwerdestellen ein Schlüssel zum Erfolg, um Opfer zu schützen, Täter zu identifizieren und die Verfügbarkeit von Kinderpornografie im Internet zu verringern. Das 25-jährige Jubiläum bestätigt diese Leistung der eco Beschwerdestelle. Die Zentralstelle für die Bekämpfung von Sexualdelikten zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen des Bundeskriminalamtes gratuliert zum Jubiläum und freut sich auf die weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit."

Bundeskriminalamt

 

„Als gemeinsame „Gründungsväter“ von INHOPE sind Stopline und die eco Beschwerdestelle seit 1999 auf einer gemeinsamen Mission unterwegs: Mehr Sicherheit im Internet und die Bekämpfung illegaler Inhalte im Internet, insbesondere die Verbreitung von Darstellungen von sexuellem Missbrauch von Minderjährigen. Ein globales Problem kann man nur effizient bekämpfen, wenn man Partner hat, die einander kennen, vertrauen und eng zusammenarbeiten. Genau das schätzen wir an Euch. Herzlichen Glückwunsch!“

Dr. Barbara Schloßbauer

Projektleiterin Stopline

 

„Herzlichen Glückwunsch zu eurem 25-jährigen Jubiläum! Wir freuen uns, dass wir seit vielen Jahren euer Partner sein dürfen und gemeinschaftlich mit euch für das Gute im Netz kämpfen können. Gemeinsam für das Gute im Netz! Das ist auch der Name eurer neuen Kampagne, die wir sehr gerne unterstützen!“

Dr. Alexander Kleist

Public Policy Lead DACH bei Instagram

„Es gab kaum einen Zeitpunkt bei dem Themen wie Souveränität, Transparenz und der verantwortungsvolle Umgang mit Daten so wichtig geworden ist wie heute. Europa bietet gemeinsam attraktive IT-Lösungen an und der ECO Verband ist dabei eines der wichtigsten Netzwerke. Wir gratulieren zum 25. Jubiläum der eco Beschwerdestelle und sagen: Weiter so – auf die nächsten 25 Jahre!“

Falk Weinreich

General Manager Central Europe OVHcloud