eco Data Center Award 2026 – Bewerbungsphase startet in Kürze!

Am 10. Juni 2026 werden im Rahmen des 6. Data Center Expert Summits erneut die eco Data Center Awards verliehen! Im modernen Ambiente der area3 in Dreieich würdigen wir wegweisende Innovationen im Bereich Data Center und feiern führende Projekte und Persönlichkeiten der Branche.

Ab dem 12. Januar können Sie sich für den eco Data Center Award 2026 bewerben! In zwei Kategorien suchen wir die innovativsten Rechenzentrumsprojekte des Jahres. Reichen Sie Ihre Unterlagen ein und zeigen Sie, wie Ihr Projekt die Zukunft digitaler Infrastrukturen prägt.

Zusätzlich zu den RZ-Kategorien, die sich auf die Innovationskraft eines Data Centers beziehen, zeichnet unsere Jury eine Persönlichkeit in der Kategorie Future Leadership aus.

Hauptkategorie
Bewerbung und Ablauf

In zwei unterschiedlichen Kategorien zeichnen wir besonders innovative Rechenzentrumsprojekte aus. Bewerben Sie sich für eine der folgenden Kategorien.

  • Innovativstes Data Center Projekt 2025/26 — (unter 3,5 MW Anschlussleistung)
  • Innovativstes Data Center Projekt 2025/26 — (über 3,5 MW Anschlussleistung)

Sie können sich entweder über die Online-Bewerbung oder mittels des PDF-Formulars bewerben. Das ausgefüllte PDF und zusätzliche Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an dcaward@eco.de.

Bewerbungszeitraum: 12. Januar bis 29. März 2026.

Download Teilnahmebedingungen

Alle weiteren Details zum Bewerbungsprozess finden Sie in Kürze hier.

Data Center Awards 2025 17
Data Center Awards 2025 18

Durch die Differenzierung unter/über 3,5 MW Anschlussleistung möchten wir sowohl kleinen Rechenzentren (EDGE-/Mikro-Rechenzentren, Eigenbetrieb, ‘Serverräume’) die unter die Schwelle für Kritische Infrastruktur fallen, als auch größeren Anbietern (Colocation, Cloud/Hosting, Hyperscale) in ihren jeweiligen Segmenten reelle Chancen für eine Award-Platzierung bieten.

Wer kann sich bewerben?

  • Alle Betreiber eines Rechenzentrums (Colocation, Hosting, Cloud, Managed Services, EDGE, KI/HPC, F&E)
  • Planungsbüros (Gesamtplaner, Fachplaner, Architekturbüros), Projektentwickler und Bauunternehmen, Anbieter modularer RZ-Komponenten
  • Institute und Organisationen aus den Bereichen Lehre, Forschung und Entwicklung, die selbst Rechenzentren betreiben

Was wird ausgezeichnet?

Mit den beiden Kategorien möchten wir besonders innovative und zukunftssichere Ansätze auszeichnen, um Rechenzentren nachhaltiger, sicherer und effizienter betreiben zu können.

 Einige Beispiele , mit denen Sie bei uns Punkten können:

  • Ultra-Effizienz & Smarte Sektorenkopplung (Fokus: EnEfG & WPG)

    Einsatz von Hochtemperatur-Wärmepumpen, die Abwärme auf ein für Fernwärmenetze nutzbares Niveau heben.
    Integration von thermischen Speichern, um Schwankungen in der Wärmeabnahme auszugleichen (konform zum Wärmeplanungsgesetz).
    Nachweis eines „Real-World“ PUE-Werts deutlich unter den gesetzlichen PUE, kombiniert mit einer hohen ERF (Energy Reuse Factor).

  • Grid-Interactive Data Centers (Fokus: KraftNAV & Stromnetzstabilität)

    Angesichts knapper Netzkapazitäten (KraftNAV) ist es innovativ, wenn das RZ dem Netz hilft, statt es nur zu belasten.
    Bidirektionale USV-Systeme (Uninterruptible Power Supply), die als virtuelle Kraftwerke agieren und Regelleistung ins öffentliche Netz einspeisen.
    Einsatz von modernen Lithium-Ionen- oder Redox-Flow-Speichern zur Kappung von Lastspitzen (Peak Shaving) und zur Pufferung volatiler erneuerbarer Energien vor Ort.

  • High-Density & Next-Gen Cooling (Fokus: KI & Wasserrecht)

    KI-Workloads erfordern Leistungsdichten von 50 bis +100 kW pro Rack, die die klassische Luftkühlung unrentabel machen.
    Direct-to-Chip-Cooling oder Immersion Cooling (Flüssigkeitskühlung), die ohne energieintensive Kältemaschinen (Chiller) auskommen.
    Kreislaufsysteme mit extrem niedrigem Wasserverbrauch (WUE), um verschärften wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren und dem EnEfG-Reporting (CSRD) gerecht zu werden.

  • Resiliente & Modulare Architektur (Fokus: KRITIS-DachG & Baurecht)

    Modulare "Edge"-Konzepte oder vertikaler RZ-Bau (High-Rise DCs), um auf begrenzten urbanen Flächen (lokales Baurecht) maximale Kapazität zu schaffen.
    KI-gestützte, prädiktive Überwachungssysteme (Digital Twins), die nicht nur Einbruch, sondern auch Anomalien in der Gebäudestruktur oder Technik frühzeitig erkennen.
    Innovative Löschsysteme (z. B. Stickstoff-Inertisierung), die speziell auf die hohen Brandlasten von KI-Hardware und Batterien optimiert sind.

  • Emissionsfreie Backup-Systeme (Fokus: BImSchG, TA Luft & TA Lärm)

    TA Luft und TA Lärm machen den Betrieb klassischer Diesel-Aggregate immer schwieriger.
    Ersatz von Diesel-Netzersatzanlagen durch Wasserstoff-Brennstoffzellen oder wasserstofffähige Gasturbinen.
    Aktive Lärmminderungstechnologien an Rückkühlwerken, die über die gesetzlichen Anforderungen der TA Lärm hinausgehen und den Betrieb in Mischgebieten ermöglichen.

  • Hardware-Innovationen (Fokus: Strategie & Zukunft)

    Rechenzentren, die bereits heute die speziellen Anforderungen für Quantencomputer (extrem vibrationsfreie Zonen, kryogene Kühlvorbereitungen) in ihr Design integrieren.
    Einsatz von hardware-unabhängigen, hocheffizienten Rack-Designs, die den Elektroschrott minimieren und die Kreislaufwirtschaft (CSRD) fördern.

Überzeugen Sie uns gerne durch  weitere innovative Konzepte  und Ideen!

Voraussetzungen für die Bewerbung

Sie können sich als Betreiber bewerben, wenn Sie unter eine der folgenden drei Kategorien fallen:

  1. Neubau: Ihr Rechenzentrum sollte ab dem 1. Januar 2025 in den operativen Bereich gegangen sein.
  2. Retrofit”: Bei RZs, die vor dem 1.1.2025 erstmals in Betrieb gegangen sind, überzeugen Sie uns durch ein innovatives Retrofit-Konzept (Beginn der Modernisierung nicht älter als 1.1.2025)
  3. Planung/Projektierung: Ihr RZ-Projekt befindet sich noch in der Planung / Projektierung?
    Kein Problem! Überzeugen Sie uns gerne durch Ihre innovativen Konzepte für den geplanten Bau eines Rechenzentrums.

Sie sind selbst nicht Betreiber des Rechenzentrums?

  • Kein Problem! Reichen Sie als RZ-Planer, Projektentwickler, Gesamtplaner oder Architekturbüro ihren Entwurf gemeinsam mit dem künftigen Betreiber ein. Der Betreiber des Rechenzentrums muss der Veröffentlichung und Einreichung zustimmen.

Jury & und weiteres Auswahlverfahren

Über die Nominierungen und die Vergabe des eco Data Center Awards entscheidet eine unabhängige Jury. In jeder Kategorie nominiert der Veranstalter hierfür Personen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung oder Politik mit entsprechender fachlicher Kompetenz und Erfahrung. Personen, die einen direkten Bezug zu einem oder mehreren Teilnehmern haben, werden in den jeweiligen Kategorien, für die sich diese Teilnehmer beworben haben, ausgeschlossen. Die Jurymitglieder werden bis spätestens 29.03.2026 öffentlich bekanntgegeben.

Für eine objektive Arbeit in den Fachgruppen gilt folgende Grundregel: Ein Jurymitglied, das an einem der zu beurteilenden Einreichungen mitgewirkt hat oder an einem Projekt auf eine andere Art beteiligt ist, ist nicht berechtigt, sich an den Diskussionen und Abstimmungen dieser Einreichung betreffend zu beteiligen und darf eine solche Einreichung weder für den Award nominieren noch dafür abstimmen. Fachliche und inhaltliche Rückfragen der Fachjurykollegen darf das Jurymitglied beantworten.

Aus allen Einsendungen wählt unsere unabhängige Fachjury für jede Kategorie drei Nominierte aus. Die Nominierten stellen ihre Projekte im Rahmen der Preisverleihung am 10. Juni 2026 in Dreieich dem Fachpublikum in einer jeweils fünfminütigen Kurzpräsentation vor. Im Anschluss an die Präsentationen gibt die Fachjury den jeweiligen Gewinner vor Ort bekannt. Sowohl die Nominierten als auch die Gewinner werden im Rahmen der Veranstaltung offiziell ausgezeichnet.

Disclaimer

Beiträge mit unangemessenem Inhalt oder die die Rechte Dritter – natürliche oder juristische Personen – verletzen, können nach freiem Ermessen des Veranstalters vom eco Data Center Award ausgeschlossen werden. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die eingereichten Informationen auszugsweise im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum eco Data Center Award (zum Beispiel Website, Pressemitteilungen etc.) zu veröffentlichen. Die Nutzungsrechte an den Einreichungen werden hiermit für folgende Zwecke räumlich und zeitlich unbegrenzt an den Veranstalter übertragen:
  • Veröffentlichung im Internet auf den Seiten des Veranstalters
  • Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Zusammenhang mit dem Wettbewerb
  • Veröffentlichung in den Social-Media-Kanälen und Eigenmedien des Veranstalters (Newsletter, Audiomagazin etc.)
  • Veröffentlichung in Begleitmaterialien zu Kongress und Award, zum Beispiel Broschüren, Videos, Programmhefte, Präsentationen (Audio, PPT. etc.)
  • Veröffentlichung der eingereichten Beiträge sowie namentliche Nennung des Urhebers nach Ende des Wettbewerbs sowie im Rahmen sonstiger PR-Maßnahmen des Veranstalters, die in Verbindung mit dem Wettbewerb stehen (zum Beispiel Bewerbung nachfolgender Awards).
Darüber hinaus verbleiben die Rechte beim Urheber. Mit der Teilnahme am eco Data Center Award bestätigt der Einreichende, dass alle zur Bewerbung für den Wettbewerb notwendigen Rechte vorliegen und keine Rechte Dritter verletzt werden. Der Einreichende stellt den Veranstalter ausdrücklich von sämtlichen Ansprüchen Dritter in Bezug auf den Wettbewerb und damit verbundene Maßnahmen frei. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ablauf der Preisverleihung

  • Präsentation: Die drei Nominierten jeder Kategorie dürfen ihre Projekte in jeweils 5 Minuten dem Fachpublikum vorstellen.
  • Entscheidung: Die Fachjury legt die Gewinner fest und gibt diese im Anschluss an die Präsentationen bekannt.

Erleben Sie ein Abendprogramm mit exklusivem Dinnerbuffet, Networking und der feierlichen Preisverleihung.

Seien Sie dabei, wenn Innovation ausgezeichnet wird!

Sonderkategorie
eco Data Center Award "Future Leadership"

Zusätzlich zu den RZ-Kategorien, die sich auf die Innovationskraft eines Data Centers beziehen, zeichnet unsere Jury eine Persönlichkeit in der Kategorie Future Leadership aus.

Diese Kategorie würdigt aufstrebende Führungspersönlichkeiten der Data-Center-Branche, die bereits in jungen Jahren (bis 35 Jahre) Verantwortung übernehmen und mit frischen Ideen maßgeblich zum Erfolg ihres Unternehmens oder Projekts beitragen. Geehrt werden sowohl Nachwuchsführungskräfte, die bestehende Unternehmen innovativ neu ausrichten, als auch Gründer:innen oder Manager:innen, die aufstrebende Unternehmen erfolgreich in den deutschen Markt einführen. Der Fokus liegt auf Future Leadership, strategischem Denken und unternehmerischem Innovationspotenzial.

Senden Sie uns gerne Ihre Vorschläge, idealerweise inkl. einer kurzen Begründung, bis zum 29. März 2026 per Mail an dcaward@eco.de.

eco Award 2018 8
Data Center Awards 2025 16

Location

Die Verleihung des eco Data Center Award findet am 10. Juni 2026 in der area3 in Dreieich bei Frankfurt a.M. statt.

Informationen zur Eventlocation finden Sie hier.

Die Teilnahme an der Award-Verleihung ist ausschließlich mit einem Ticket für den Data Center Expert Summit möglich.

Bewerbung und Ablauf

In zwei unterschiedlichen Kategorien zeichnen wir besonders innovative Rechenzentrumsprojekte aus.

  • Innovativstes Data Center Projekt 2025 — (unter 3,5 MW Anschlussleistung)
  • Innovativstes Data Center Projekt 2025 — (über 3,5 MW Anschlussleistung)

 

Die Bewerbungsphase ist beendet. Die eingereichten Projekte werden derzeit gesichtet und bewertet.

 

Nominiert in der Kategorie
"Innovativstes Data Center Projekt unter 3,5 MW"

  • „Wärmerückgewinnungskreislauf zur effizienten Nutzung von Niedertemperatur-Abwärme“
    Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG
  • „Rechenzentrum als Teil der zukunftsfähigen Wärmeversorgung“
    JH-Computers GmbH
  • „Pionierleistung in Nachhaltigkeit: YEXIO – Die Zukunft der EDGE-Rechenzentren“
    HOCHTIEF Data Center Partner GmbH

Nominiert in der Kategorie
"Innovativstes Data Center Projekt über 3,5 MW"

  • „Digital Park Fechenheim: Rechenzentrum im Denkmal – Nachhaltig und AI-ready.“
    Digital Realty GmbH
  • „NextGen Colocation Rechenzentrum – dataR“
    dataR GmbH
  • „Ganzheitliche Nachhaltigkeit – Das integrative Rechenzentrum“
    akquinet outsourcing gGmbH

4 Gründe, warum Sie sich bewerben sollten

Grund 1

Profitieren Sie bei Ihrer Nominierung von der Präsenz Ihrer Lösung in allen begleitenden PR-Materialien, darunter Veröffentlichungen in Pressemitteilungen, auf der eco- und Award-Website und in Social-Media-Kanälen.

Grund 2

Ihre Lösung wird bei Nominierung auf der exklusiven Award-Verleihung vorgestellt - vor führenden Vertreter:innen der Internetbranche, interessanten Geschäftspartner:innen und potenziellen Kund:innen.

Grund 3

Überzeugen Sie die Fachjury, dann können Sie sich in die Liste namhafter Gewinner:innen einreihen, mit der Auszeichnung Mitbewerber:innen überflügeln und die Kund:innen mit dem Urteil von Europas größtem Verband der Internetwirtschaft beeindrucken.

Grund 4

Kurbeln Sie mit dem begehrten Preis Ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit an, denn die Verleihung des eco Data Center Awards sorgt für hohe mediale Aufmerksamkeit.

Die Fachjury

Wird in Kürze bekannt gegeben!

Dr. Ralph Hintemann

Dr. Ralph Hintemann

Partner und Senior Researcher, Borderstep Institut
Mareike Jacobshagen

Mareike Jacobshagen

Head of Global Buiness Partner Programm, DE-CIX

 

Ulrike Ostler

Ulrike Ostler

Chefredakteurin, DataCenter-Insider
Gerd Simon

Gerd Simon

Geschäftsführender Gesellschafter, Simabra GmbH
Harald A. Summa

Harald A. Summa

Executive Board Member, RIPE NCC Gründer und Ehrenpräsident, eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.
Dr. Béla Waldhauser

Dr. Béla Waldhauser

Leiter der eco Kompetenzgruppe Data Center Infrastruktur / Sprecher der Allianz zur Stärkung Digitaler Infrastrukturen in Deutschland

Das Projektteam

Fragen, Anregungen und Wünsche? Kontaktieren Sie uns!

Roland Broch
Roland Broch

Projektleitung

Peter Joniec
Peter Joniec

Head of Sponsoring and Member Recruiting

Annette Schwartze
Annette Schwartze

Manager Sponsoring & Member Recruiting

Sascha Stadter
Sascha Stadter

Projektmanager Marketing & Events

Malena Kalhöfer
Malena Kalhöfer

Marketing Managerin / Eventmanagerin

Anja Wittenburg
Anja Wittenburg

PR / Verbandskommunikation

Die Sieger des Data Center Award stehen fest! Im Rahmen der Data Center Award Verleihung wurden zwei Unternehmen, die mit ihrem Engagement und ihrer Innovationskraft maßgeblich zur Stärkung und Weiterentwicklung des Rechenzentrumsstandorts Deutschland beitragen, ausgezeichnet.

Unsere Gewinner 2025

Innovativstes Data Center Projekt unter 3,5 MW

Rechenzentrum als Teil der zukunftsfähigen Wärmeversorgung
eco Data Center Award 4

Innovativstes Data Center Projekt über 3,5 MW

Ganzheitliche Nachhaltigkeit – Das integrative Rechenzentrum

eco Data Center Person of the Year 2025

Sonderkategorie

Zusätzlich zu den Award-Kategorien, die sich auf die Innovationskraft eines Data Centers beziehen, zeichnete unsere Jury die eco Data Center Person of the Year 2025 aus.

Bernhard Huter

Person of the Year 2025
DCES 2024 6

eco Data Center Person of the Year 2025

Sonderkategorie

Neben der Auszeichnung zur eco Data Center Person of the Year 2025 verlieh der eco – Verband der Internetwirtschaft an diesem Abend auch den Lifetime Achievement Award. Mit dieser Ehrung würdigt der Verband eine Persönlichkeit, die sich mit außergewöhnlichem Engagement und langjährigem Einsatz für die Branche stark gemacht hat, sie maßgeblich mitgestaltet und bis heute entscheidend vorantreibt.

 

Peter Knapp

Lifetime Achievement Award
eco Data Center Award 6