26.02.2013

19.2 – Treffen der EuroCloud Kompetenzgruppe Cloud Akzeptanz

Am 19. Februar 2013 hat sich die Kompetenzgruppe Cloud Akzeptanz im DE-CIX Meetingcenter Frankfurtgetroffen. Zielsetzung war die Besprechnung der weiteren Ausarbeitung der Themen mit Bezug auf die im November 2012 veröffentlichte Studie Cloud Akzeptanz der Hochschule Aschaffenburg in Zusammenarbeit mit EuroCloud Deutschland.
Prof. Georg Rainer Hofmann stellte die Kernaussagen der Studie vor, die zur Vertrauensbildung von komplexen technischen Systemen führen.  Daraus wurde Themenfelder abgeleitet, die sich aufden Bereich Cloud Computing übertragen lassen. In der weiteren Ausführung stellte Andreas Weiss, Direktor EuroCloud Deutschland die möglichen weiteren Maßnahmen zur weiterenVertiefung aus Verbandssicht vor. Besonders Firmen aus dem Mittelstand sehen Probleme, Cloud Computing einzuordnen, da die Definitionen und Begrifflichkeiten unklar sind. Markus Besch von ITAdvantage hob die Herausforderung für die deutsche Softwarewirtschaft hervor, den Weg vom klassischen Lizenzgeschäft auf ein Cloud Serviceangebot zu meistern.
In der folgenden Diskussion wurden Aussagen der Teilnehmer gesammelt:

 

  • Der Abrechnungsmechanismus ist völlig anders als gewohnt, für Kunden aber vor allem auch für Softwareanbieter. Der Softwareanbieter wird zum Serviceanbieter.
  • „Cloud“ wird im Beratungssegment nicht mehr gerne benutzt, weil der Begriff zu schwammig ist. Die Terminologie ist ein Problem und Anwenderfreundlicher gestaltet werden.
  • Qualitätsansprüche an Business Clouds sind völlig anders als im privaten Bereich.
  • Cloud ist bereits sehr viel akzeptierter als zu Beginn der Studie, die Nachfrage muss allerdings gesteuert und gelenkt werden.
  • Vor allem SaaS (Fachanwendung aus der Cloud) hat noch Akzeptanzprobleme.
  • Die richtige Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor.
  • Die Haftungsverschiebung zu Lasten der Cloud Nutzer im Vergleich zum IT Outsourcing stellt ein Problem dar.

Im Ergebnis wurden folgende Handlungsfelder besprochen, die von der Kompetenzgruppe weiter zu bearbeiten sind:

  • Ausarbeitung eines Kommunikationsleitfadens für Cloud Anbieter
  • Ausarbeitung von Modellen für eine angemessene Haftungsverteilung
  • Befragung von Cloud interessierten Kunden zu den Erfolgs- und Entscheidungsfaktoren für Cloud Computing
  • Ausarbeitung einer Fallsammlung mit konkreten Erfahrungen bei der Einführung und Anwendung von Cloud Services
  • Ausarbeitung einer Anbieter – Selbstverpflichtung „Code of Condex“ als vertrauensbildende Maßnahme

Bis zum nächsten Präsenztreffen im Herbst werden die Mitglieder in einzelnen Arbeitsgruppen an den Themen arbeiten. EuroCloud Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, sichhier zu beteiligen. Weitere Informationen unter info@eurocloud.de mit dem Betreff “Cloud Akzeptanz”.