07.02.2014

EuroCloud-Anwenderkongress präsentierte hochwertige praktische Lösungen

CLOUDZONE Karlsruhe sorgt für Sensibilisierung in der Datenflut

„Wie bleibt die NSA vor der Türe?“ war eine der zentralen Fragen bei der vierten CLOUDZONE vom 4. bis zum 6. Februar in der Messe Karlsruhe. Drei Tage diskutierten rund 1.200 Experten ausführlich Fragestellungen zum Thema Cloud Computing. Die Verunsicherung durch die jüngsten Geheimdienstaffären ist in Unternehmen groß, was sich auch in der enormen deutschlandweiten Medienresonanz widerspiegelte, welche die CLOUDZONE erfuhr. Am ersten Messetag hatte EuroCloud zu seinem Anwenderkongress geladen, bei dem sich Geschäftsführer und IT-Verantwortliche über die Einführung beziehungsweise Optimierung von Cloud Services in ihrem Unternehmen informieren konnten.

„Der EuroCloud-Anwenderkongress hat einmal mehr gezeigt, dass es mittlerweile viele hochwertige Cloud Services, auch für spezifische Einsatzgebiete, gibt und dass immer mehr mittelständische Unternehmen die Chancen der Cloud erkannt haben und mehr über die praktische Umsetzung erfahren wollen“, erklärt Bernd Becker, Vorstandssprecher EuroCloud Deutschland_ eco e. V., und ergänzt: „Dank der hohen Qualität der Vorträge, konkreten Tipps und der regen interaktiven Diskussion beim Workshop zur erforderlichen Cloud-Strategie in Anwenderunternehmen fanden die Teilnehmer Antworten auf ihre Fragen, um ihre eigene Cloud-Strategie erfolgreich voranzubringen. Ergänzend dazu bediente die CLOUDZONE als fokussierte spezifische Messe zu Cloud Computing den Bedarf der Unternehmen, sich gezielt und gebündelt über Angebote und Möglichkeiten zu informieren.“

Beim sechsten „Trendkongress net economy“ standen vor allem der Austausch und die kritische Auseinandersetzung mit der Wolke im Vordergrund. „Wir müssen Unternehmen dafür sensibilisieren, ihr individuelles Risiko zu erkennen, aber auch die großen Chancen, welche die Cloud vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen bedeuten kann“ sagte David Hermanns, Geschäftsführer des CyberForums, das gemeinsam mit dem FZI Forschungszentrum Informatik Karlsruhe den Kongress organisierte.

Unter dem Motto „Wissen sicher nutzen“ stellten die Keynote-Speaker aktuelle Herausforderungen, Lösungen und Trends für den sicheren Einsatz von Informationstechnologien vor. Die spontane Umfrage von Secorvo-Geschäftsführer Dirk Fox während seiner Keynote machte schnell deutlich, dass jeder bereits täglich Cloud-Dienste nutzt, aber sich dessen nur ein Bruchteil der Teilnehmer bewusst war – ebenso wenig wie über die Informationen, die er dabei von sich preisgibt. FZI-Vorstand Prof. Dr. Ralf Reussner gab einen Einblick in den Zwischenstand der IKT-Trendumfrage, die das FZI während der CLOUDZONE unter Ausstellern und Teilnehmern durchführte. Hier kristallisierte sich „Big Data Intelligence und Business Intelligence“ als führender IKT-Trend heraus. Wie sich Unternehmer absichern und ihre Daten und ihr Know-how schützen können, zeigten auch KIT-Professor Jörn Müller-Quade, Dr. Christian Henrich vom Bundeskriminalamt und Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael Bartsch.

Mit den hochwertigen Diskussionsforen Trendkongress net economy und EuroCloud-Anwenderkongress sowie der von den Ausstellern eingebrachten Beiträge auf dem „Marktplatz der Ideen“ hat die CLOUDZONE das Profil des IT-Standorts Karlsruhe weiter geschärft.

Interview mit Andreas Weiss, EuroCloud Deutschland, im SWR
http://swrmediathek.de/player.htm?show=be1eb300-8dca-11e3-a82b-0026b975f2e6