15.05.2013

EuroCloud Deutschland Conference: Kooperative Zusammenarbeit entscheidend für Cloud-Erfolg

Köln/Karlsruhe, 15.05.2013 – Aktuelle Trends und veränderte Rahmenbedingungen diskutierten Cloud-interessierte Unternehmen bei der EuroCloud Deutschland Conference 2013 (ECDC) am 14. Mai. Der Verband der deutschen Cloud-Computing-Wirtschaft EuroCloud Deutschland_eco hatte nach Karlsruhe geladen, um Barrieren bei der Bereitstellung von Cloud Services zu beseitigen und dafür wichtige kooperative Partnerschaften zu fördern. Am Abend ehrte der Verband zudem das beste Start-up in der Cloud, das beste Cloud-Produkt, die beste Case Study aus der Wirtschaft und das Unternehmen mit dem höchsten Nutzen durch den Einsatz von Cloud Services mit dem EuroCloud Deutschland Award.

„Die Cloud ist kein reines IT-Thema, sondern ein kultureller Wandel“, sagte Julius Heriban von T-Systems International auf der ECDC 2013 und unterstrich damit die Bedeutung von Cloud Computing, das die Hype-Phase hinter sich gelassen und sich zur ausgereiften Lösung für die IT-Bereitstellung entwickelt hat. „Die Zahl der Befürworter ist gewachsen“, bestätigte Bruno Wallraf von KPMG in seinem Vortrag. Aber die Cloud polarisiere. Wichtig ist aus seiner Sicht: „Cloud Computing ist ein Thema für CEOs und COOs, nicht für CIOs.“

Doch was ist noch wichtig für den Erfolg von Cloud Services? „Entscheidende Voraussetzungen sind Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit“, betonte Antje Gerwig von Equinix (Germany) in Karlsruhe. Erfahrungsberichte zu diesen Themenschwerpunkten, aber auch zu Zertifizierung, Standards, Cloud Partnering und Interoperabilität folgten in vier Panels. „Die Cloud ist erwachsen und für viele Herausforderungen gibt es längst erprobte Lösungen. Gerade für mittelständische Unternehmen ist aber die Wahl geeigneter Partner ausschlaggebend, um das Cloud-Potenzial ausschöpfen zu können“, sagte Bernd Becker, Präsident EuroCloud Europe und Vorstandssprecher des Verbands EuroCloud Deutschland_eco.

Die besten deutschen Cloud Services stehen fest

Am Abend kürte EuroCloud Deutschland_eco die Sieger der EuroCloud Deutschland Awards. Diese können sich jetzt im europäischen Wettbewerb mit den Gewinnern anderer teilnehmender EuroCloud-Länder um den europäischen Award messen und ihre Lösungen einem internationalen Publikum präsentieren. „Einige interessante und vor allem innovative Konzepte erreichten die Fachjury und machten die Auswahl nicht leicht. Bei der Bewertung von Faktoren wie Zukunftsorientierung, Professionalität, Geschäftsmodell und Kundenvorteil konnten unsere Award-Gewinner aber ordentlich punkten und überzeugten als Musterbeispiele von der hohen Qualität und Originalität der deutschen Cloud-Computing-Branche“ freut sich Bernd Becker.

– Gewinner in der Kategorie Best Cloud Service Product:
die salesforce.com Germany GmbH für ihre Salesforce Marketing Cloud
Das neue Partner-Ökosystem der Marketing Cloud vereint 20 der branchenführenden Anbieter für Social Analytics und unterstützt damit Unternehmen, die sich dafür entschieden haben, ihr Engagement im Social Web vom passiven Zuhören um die aktive Kundeninteraktion zu erweitern. Ab sofort haben Marketing-Cloud-Kunden Zugang zu ausgefeilten Analysefunktionen, die es ermöglichen, potenzielle Neukunden und Befürworter zu identifizieren, Trends zu erkennen, den eigenen Einfluss im Social Web sichtbar zu machen sowie Inhalte in 17 verschiedenen Sprachen zu analysieren.

– Gewinner in der Kategorie Best Case Study Commercial Sector:
Fraunhofer Institute for Material Flow and Logistics für Logistics Mall
Logistics Mall ist ein einzigartiges und innovatives Konzept, das Cloud Computing und Logistik-Prozesse in einfacher Weise vereint. Auf dem virtuellen Marktplatz „Logistics Mall“ können Kunden einzelne Logistik-IT-Dienste sowie komplexe Logistikanwendungen und die IT-Unterstützung für komplette Logistikprozesse flexibel und bedarfsgerecht beziehen.

– Gewinner in der Kategorie Best Start-up:
CE-CON24 GmbH mit CLEVER Risk-Assessment
Hersteller und Betreiber von Maschinen werden immer stärker mit dem Thema Sicherheit ihrer Anlagen und CE-Kennzeichnung konfrontiert. Die Cloud-Software CLEVER Risk Assessment unterstützt bei der Erstellung von Risikobeurteilungen und der heute notwendigen technischen Dokumentation für Maschinen und Anlagen. Sie hilft Unternehmen bei der Durchführung des CE-Zertifizierungsverfahrens, um die Sicherheit ihrer Maschinen und damit ihrer Mitarbeiter zu erhöhen.

– Gewinner in der Kategorie Best Business Impact:
Daimler AG mit dem Cloud Service foliocloud (Fabasoft GmbH)
Nicht die Größe des Unternehmens Daimler AG war entscheidend für die Auswahl, sondern der mittels des Cloud Service erreichte Vorteil für das Unternehmen. Der weltweit erfolgreiche Automobilhersteller hat gemeinsam mit Fabasoft eine Cloud App für das komplexe Management von Hersteller-Zertifikaten entwickelt. Daimler nützt foliocloud sowohl intern als auch in der Zusammenarbeit mit zahlreichen internationalen Geschäftspartnern. Die Kombination von dynamischem Dokumentenmanagement, grenzenloser geschäftlicher Zusammenarbeit und der flexiblen Cloud-Plattform hat das Experten-Gremium überzeugt.

Speziell für die Kunden von Cloud Services bietet EuroCloud Deutschland_eco den EuroCloud D-A-CH Anwenderkongress am 15. Mai im Rahmen der CLOUDZONE in Karlsruhe. In ausgewählten Erfahrungsberichten erhalten die Teilnehmer hier wertvolle Tipps für ihren erfolgreichen Weg in die „Cloud“.