16.09.2013

EuroCloud startet die Arbeit zum Kommunikationsleitfaden Cloud Computing

Basierend auf den Ergebnissen der ersten Studie Cloud Akzeptanz und der Expertenbefragung von April bis Juni 2013, durchgeführt durch die Universität Aschaffenburg, wurden Kernthesen erarbeitet zu der wir die Meinung unserer Mitglieder erfragt haben. Die Umfrage ist noch weiterhin online und kann ausgefüllt werden.

Die Ergebnisse und Kernaussagen dieser Studie zusammen mit der Rückmeldung aus der Mitgliederbefragung werden verwendet, um im Rahmen der EuroCloud KG Cloud Akzeptanz einen Kommunikationsleitfaden für den Vertrieb von Cloud Services zu erarbeiten. Hierbei geht es um die richtige Einordnung der Erwartungshaltung von Cloud Service Kunden, den typischen Fragestellungen und Bedenken und wie man als Cloud Anbieter eine optimale Vorbereitung erreicht. Generell soll dieser Leitfaden dazu dienen, den Schwerpunkt der Gespräche auf die Lösung und nicht auf die Rahmenbedingungen zu legen, indem zu den allgemeinen Fragestellungen standardisierte Aussagen getroffen werden. Die Cloud Anbieter haben natürlich dazu die Aufgabe, das notwendige Referenzmaterial mit den individuellen Gegebenheiten des Angebotes zu verbinden. Dieses Vorgehen dient der Effizienzsteigerung der Akquisitionsaufwendungen, die besonders im mittelständischen Bereich in einem ungünstigen Verhältnis stehen.

Am 6. September wurde die erste Web-Konferenz durchgeführt und dabei die Grundzüge und organisatorischen Abläufe besprochen. Es werden noch ca. 4 weitere Web Konferenzen und ein bis zwei Präsenztreffen vereinbart. Der neue Leitfaden soll dann bis Ende Januar 2014 fertiggestellt und zur CLOUDZone 2014 veröffentlicht werden.
Mitglieder der EuroCloud Deutschland können sich unter info@eurocloud.de mit dem Betreff „KG Cloud Akzeptanz“ zur Beteiligung anmelden.