13.09.2010

Update: Erste Ergebnisse des XaaS-Check 2010

Cloud Computing hat sich gemäß der Ergebnisse dieser Marktbefragung bei Unternehmen im deutschsprachigen Markt bereits fest etabliert und findet breites Interesse. Ein Hype um das Themaist zwar zweifellos feststellbar, aber die breite Mehrheit der Unternehmen setzt bereits auf Cloud Computing: Erste Erfahrungen und Ergebnisse sind vielfach schon vorzuweisen.

Die wesentlichen Treiber für die Beschäftigung der Unternehmen mit dem Thema Cloud Computing sind Kostensenkung, bessere Skalierbarkeit und Verfügbarkeit sowie ein Mehr anFlexibilität. Hindernisse für die Nutzung von Cloud Computing sind und bleiben die Themen Sicherheit, Vertraulichkeit, rechtliche Aspekte sowie Compliance-Anforderungen.

Das alles und noch weitere Trends zeigt der XaaS Check 2010, der auf dem eco Kongress am 29.09. in Köln vorgestellt wird.

Update: Der Abschlussbericht kann nun unter Downloads bzw. www.xaas-check.eu heruntergeladen werden.

Downloads