14.10.2013

14. TMT Executive Delphi Conference: Ist die Erde nicht mehr FLAT?

„Flat Rate“ – häufig auf Marketing reduziert, wird in Zukunft ein spannendes strategisches Thema. Wie werden Netznutzung und Netzausbau in Zukunft geregelt? Verletzen Preisdifferenzierungen die Netzneutralität und Bezahlschranken die Freiheit des Internet? 14. TMT Executive Delphi Conference, 26. November 2013, 9:30 – 14:00 Uhr, Deloitte Spherion, Schwannstr. 6, 40476 Düsseldorf

Schon immer gab es Pauschalangebote, für welche Produkte auch immer. In Zeiten knapper Ressourcen und hohen Pre-Invests gab es aber immer auch schon „what-you-get-is-what-you-paid“. Kein Wunder, das die „weltgrößte Maschine“ Telefonie – wie sie einmal genannt wurde – nach Gesprächsdauer und Gesprächsentfernung bepreist wurde. Insoweit war es plausibel, dass die Carrier in den liberalisierten TK-Märkten dieses Prinzip Mitte der neunziger Jahre auf das Internet übertrugen. Allerdings gab es sehr schnell Zweifel, ob damit die potenzielle Zielgruppe beim neuen Produkt „Internet“ schnell erreicht werden würde – und die Anbieter schwenkten sukzessive auf Flat Rates um.

„Flat Rate“ wird häufig auf ein Marketing-Thema reduziert, aber wird in Zukunft ein relevantes strategisches Thema der Carrier. Es geht nicht nur mehr darum, ob viele Nutzer mit ihrer Flat Rate eigentlich zu viel zahlen, sondern darum, wie Netzausbau und Netznutzung im Verhältnis zueinander in Zukunft geregelt werden, wenn die Nutzung schneller als der Ausbau steigt.

Aus Sicht der Content-Anbieter ist es eine der Gretchenfragen, wie sich Angebot und Nutzung von Bewegtbild entwickeln werden. Wird es über das Netz immer mehr Bewegtbild geben oder gibt es das am Ende nur dort, wo es ökonomisch sinnvoll ist? Oder wird das Angebot im Internet in Zukunft noch etwas komplexer – neben Online-Derivaten von Print immer mehr Bezahlschranken mit Online-Mehrwerten und eigenständige Online-Formate? Oder geht es nach der Devise „Low End im Netz, High End per Hochglanz-Papier“? Nicht zuletzt: Verletzen massive Preisdifferenzierungen in der Vorstufe die Netzneutralität und Bezahlschranken am Ende der Wertschöpfung die Freiheit des Internets? Müssen Medien-Produkte völlig neu konzipiert und paketiert werden?

Mit Entwicklung des Internet zum All-over-IP müssen daher nicht nur Produkte und Preise durchdacht und womöglich weiter differenziert werden, sondern im Zuge des Durchdenkens werden sich auch Allianzen verändern, verschwinden oder neu bilden.

Alle diese Fragen sollen in der 14. TMT-Executive Delphi-Conference mit hochrangigen Vertretern der Bundesnetzagentur, DTAG, Gruner + Jahr, RTL, Telefonica, Unitymedia und Vodafone diskutiert werden, nicht zuletzt mit Blick auf eine Abstimmung im Deloitte- Online-Barometer unter www.medienakademie-koeln.de und einen Realtime-TED, der auch die Meinung aller Konferenzteilnehmer einfängt.

Für weitere Informationen steht Herr Rajan Bauschulte zur Verfügung, Tel.: 0221 5743 72 07, Fax: 0221 5743 72 01, E-Mail: bauschulte(at)medienakademie-koeln.de

Veröffentlichung honorarfrei, Beleghinweis erbeten…. Wörter, ….. Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

www.pr4you.de/pressefaecher/deutsche_medienakademie

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:

(1) deutsche medienakademie GmbH

Ansprechpartner: Rajan Bauschulte

deutsche medienakademie GmbH
Im MediaPark 8

Telefon: +49 (0) 221 57 43 – 72 07

Fax: +49 (0) 221 57 43 – 72 01