Köln 09.03.2020

Das sind unsere Digitaltrends und Events im März/April 2020

Das sind unsere Digitaltrends und Events im März/April 2020

City Carrier & regionale Netze:

Die Daseinsvorsorge ist genuine Aufgabe der Kreise, Städte und Gemeinden. Gilt das auch für die digitale Daseinsvorsorge? Für viele Kommunen stellt sich genau diese Frage. Sollten sie selbst in Sachen Netzinfrastruktur und womöglich sogar Inhalte und Dienste tätig werden oder diesen Markt lieber den Global Players überlassen? Der Einstieg in den Wettbewerb auf diesem Feld ist nicht zuletzt eine Kostenfrage; für viele der notorisch klammen Kommunen in Deutschland ist es sicherlich eine der wichtigsten. Doch auch aus strategischer Sicht kann man Pro und Contra City Carrier diskutieren. Eine neutrale Plattform für diesen spannenden Diskurs bietet die dma am 26. März: Experten-Roundtable „City Carrier & regionale Netze“

Digital Identity:

Klarnamen statt Anonymität: Der Ruf nach mehr Transparenz im World Wide Web wird immer lauter. Einige Länder wollen Pseudonyme im Netz komplett verbieten, andere postulieren mehr Sicherheit im Geschäftsverkehr. Die Etablierung digitaler Identitäten birgt Chancen, besonders für sogenannte single-sign-on-Plattformen: Kein Passwort-Salat mehr, so lautet das Versprechen von Anbietern wie Facebook, Verimi, Net ID oder Mobile Connect. Dahinter stecken auch neue Geschäftsmöglichkeiten: Der Datenschatz der Digital Identity des Nutzers kann gehoben und weiterverkauft werden. Auf der anderen Seite sind Sicherheit, Transparenz und Datenschutz sind bei diesen Plattformen ein absolutes Muss. Am 2. April gehen wir diesem Trend mit Experten aus sehr verschiedenen Blickwinkeln nach: Experten-Roundtable „Digital Identity: Perso für‘s Netz – Aber sicher?“

MarketingTech:

Marketing wird digitaler, automatischer, smarter; die gute alte „Absatzwirtschaft“ scheint sich immer mehr zu wandeln – Automatisierung des Marketing und sogar Künstliche Intelligenz (KI) sollte auch für gestandene Marketing-Experten kein Buch mit sieben Siegeln bleiben, wenn sie sich am Arbeitsmarkt halten wollen.

Die Entwicklungspotenziale im Bereich des Marketings sind vielfältig: Werden und sollen alle nur denkbaren IT-, TK- und Internet-Technologien Anwendung finden, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen automatisiert den Konsumenten zuzutragen? Oder wird es eher zum Up-and-down im Gartner-Cycle mit „Ausrütteln“ der wirklich nützlichen Ansätze kommen? Das diskutieren wir mit ausgewählten Spezialisten beim MarketingTech-Roundtable am 23. April: Experten-Roundtable „MarketingTech – In Zukunft alles Algorithmen?“

Das sind unsere Digitaltrends und Events im März/April 2020