10.01.2023

EuroCloud Deutschland gründet Forum für IT-Unternehmer:innen von morgen

  • „EuroCloud Next Leaders“: Neues Forum für Kontakte zu Cloud-Expert:innen und -Partner:innen
  • Unterstützung bei Führungsnachfolge und Transformation in Richtung Cloud
  • Gesicht und Leiter der neuen Initiative ist Benedikt Kisner (38)
  • Kick-off am 25. Januar in Oberhausen

EuroCloud Deutschland_eco e.V. startet eine eigene Initiative für den Führungsnachwuchs in der IT-Branche: Mit „EuroCloud Next Leaders“ bietet der Verband Geschäftsführer:innen und Unternehmer:innen von morgen ein Forum, in dem sie sich mit Gleichgesinnten, Cloud-Expert:innen und -Partner:innen austauschen und vernetzten können. Auftakt bildet das Kick-off-Event der EuroCloud Next Leaders am 25. Januar in Oberhausen. Als Gesicht und Leiter der Initiative hat EuroCloud Deutschland den Gründer und Unternehmer Benedikt Kisner gewonnen.

Erfahrener Gründer als Initiator und Gastgeber

„Mit 38 Jahren verkörpert Benedikt Kisner als Unternehmerpersönlichkeit die neue Generation. Zugleich schöpft er aus über 15 Jahren Führungserfahrung als CEO und ist exzellent in der Branche vernetzt“, sagt EuroCloud-Vorstand Bernd Krakau. Kisner ist Mitgründer der mittelständischen Systemhaus-Gruppe netgo. Zusammen mit einem Investor verschmolz er sein Unternehmen erfolgreich mit einem Dutzend weiterer IT-Dienstleister zu einer schnell wachsenden Systemhausmarke auf Basis cloudbasierter Ende-zu-Ende-Dienste. Im Herbst letzten Jahres zog sich Kisner aus der Geschäftsführung zurück und ist jetzt als Unternehmensberater tätig. Der netgo group bleibt Kisner als Gesellschafter und Berater für Akquisitionen verbunden.

IT-Mittelstand steht vor Generationswechsel und Cloud-Transformation

Benedikt Kisner sieht den IT-Mittelstand aktuell vor zwei Herausforderungen: „Quer durch die Branche müssen Anbieter ihr Geschäft auf die neuen Cloud-Plattformen ausrichten, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Kisner. Ausgerechnet in dieser Phase gebe eine ganze Gründergeneration aus den 1980ern und 1990ern das Ruder aus der Hand, so Kisner. „Sich als Nachfolger:in etwa im Familienbetrieb beweisen zu müssen, ist schon schwer genug. Wer dann noch gleich das ganze Geschäftsmodell auf den Kopf stellen will, steht schnell allein da“, erklärt Kisner.

Exklusiver Teilnehmerkreis

Solche Nachfolger:innen will Kisner aus der Isolation holen: „Bei uns treffen Nachwuchs-Unternehmer:innen auf Menschen, die vor der gleichen Herausforderung stehen oder sie schon bewältigt haben“, sagt Kisner. Der gemeinsame Erfahrungshorizont ist Kisner besonders wichtig: „Dieses Forum richtet sich ausschließlich an künftige oder neue CEOs und ihre besonderen Herausforderungen.“

Neutrale Plattform für Networking und Zugang zu Expert:innen

Neben Erfahrungsaustausch und Solidarität erhalten die EuroCloud Next Leaders auch Zugang zu Experten aus der Wissenschaft und der Cloud-Wirtschaft. Für EuroCloud-Vorstand Felix Höger erfüllt sein Verband damit eine wichtige Funktion in der Branche: „Jenseits von kommerziellen Beratungsangeboten bieten wir als Verband ein anbieterneutrales Forum, in dem Nachwuchs-Unternehmer:innen vorwettbewerblich Inspiration, Wissen und Kontakte finden und lohnende Synergien mit unseren weiteren Initiativen etwa im Bereich Cloud Natives und Systemhäuser.“

Save the Date: Kick-off für EuroCloud Next Leaders am 25. Januar

Bereits der Kick-off für EuroCloud Next Leaders in Oberhausen folgt diesem Programm: Am 25. Januar erzählt Sebastian Thies, Geschäftsführer bei thies – for work, die Geschichte seines eigenen unternehmerischen Generationenwechsels. Dazu liefert Honorarprofessor und Coach Dr. Volker von Courbière Einblick in die Sichtweisen der verschiedenen Rollen und zeigt, welche Emotionen bei einer Führungsübergabe im Spiel sind. Schließlich beleuchtet Marc Sundermann, Branchenexperte und CEO bei CLOUDETEER, wie sich die Migration zu Managed & Cloud Services auf die Finanzlage und den langfristigen Unternehmenswert auswirken. Den Rahmen für Austausch und geselliges Networking liefert die Indoor-Range von Topgolf in Oberhausen.

Interessent:innen für das Gründungsevent können sich jetzt über die EuroCloud-Website anmelden: https://go.eco.de/kickoff-ecl

Benedikt Kisner
Benedikt Kisner ist Leiter der neuen Initiative EuroCloud Next Leaders.