Köln 02.08.2021

KI goes KMU: Buzzwords oder „Was können mittlere und kleinere Unternehmen mit der Künstlichen Intelligenz eigentlich sinvoll anfangen?“

Ekkehart Gerlach | Geschäftsführer
deutsche ict + medienakademie

Zu KI gibt es viel Hoffnung, aber auch Heißluft, in jedem Fall aber viele offene Fragen. Im Zentrum stehen dabei Begriffe wie Neuronale Netze oder Machine Learning, Chatbots oder Natural Language Processing – Stichworte, die selbst Nicht-Experten inzwischen flüssig über die Lippen gehen.

Bemerkenswert ist an den vielen Diskussionen um KI jedenfalls, dass das Thema seit Jahrzehnten stark schwankende Aufmerksamkeitswellen verzeichnet. Früher wurden beispielsweise Übersetzungsmaschinen als Anwendungsfälle Künstlicher Intelligenz bezeichnet, heute eher autonom fahrende Autos, sich selbst organisierende Maschinen in der Fertigung oder Roboter. Angesichts dieser und weiterer Unschärfen, der Breite des Begriffs und des Trommelfeuers der KI-Propheten tun wir natürlich gut daran, auch die Frage zu klären, was uns KI so alles erwarten lässt. Dabei lohnt nicht zuletzt auch der Blick auf den Mittelstand, der nicht unbedingt über Forschungsabteilungen zu KI verfügt. Während eine Gruppe der KI-Experten fast nur Anwendungen mit großem Geschäftspotenzial sieht, stellen andere Beobachter   die Frage nach den konkreten Mehrwerten.

Unterm Strich werden KMU der KI in Zukunft kaum ausweichen können, schon insoweit ist eine Prüfung des Themas sehr sinnvoll. Das muss aber nicht heißen, dass jedes KMU den KI-Einsatz mit enormen Investments angehen muss, wie es immer wieder in den Medien zu lesen ist. Zum einen können und müssen in jedem Unternehmen Produkte und Prozesse einzeln betrachtet werden und zum anderen werden viele KI-Funktionalitäten in Zukunft mehr und mehr als „KI-as-a-Service“ von dritten Dienstleistern bezogen werden können. Doch eines ist bei alledem klar: Auch in mittleren und kleineren Unternehmen muss ein gewisser Sachverstand in Sachen KI angesiedelt sein, um dem im operativen Alltagsgeschäft mehr als genug beschäftigten Management die Rahmenbedingungen, Alternativen, Sinnhaftigkeit und Mehrwerte, letzlich die kommerzielle Profitabilität eines KI-Projekts entscheidungsreif vorlegen zu können.

Erfahren Sie mehr am 21.09.2021 im Rahmen des Experten-Roundtables „KI: Von der Kunst, zwischen Buzzwords und Mehrwerten für den Mittelstand zu differenzieren“ in Köln.

 

KI goes KMU: Buzzwords oder „Was können mittlere und kleinere Unternehmen mit der Künstlichen Intelligenz eigentlich sinvoll anfangen?“ 2