27.11.2012

Studie Cloud Akzeptanz

EuroCloud und die Hochschule Aschaffenburg stellen Studie zur Akzeptanz von Cloud Computing vor

Viele Weiterentwicklung und Änderungen im IT-Bereich werden quasi „unbemerkt“übernommen und – oftmals auch stufenweise – dem alltäglichen Gebrauch zugeführt. Es stellt sich gar nicht die Frage, ob und wann Verbesserungen und Innovationen zur Anwendung kommen,da diese ein Teil der kontinuierlichen Anpassung sind, die sich aus rationalen Entscheidungsprozessen ableitet. Doch in manchen Fällen sind rationale Überlegungen stark überlagert von„emotionalen“ Diskussionen zu Sinn und Zweck signifikanter Veränderungen: Cloud Computing ist mit Sicherheit eines der aktuellen Beispiele.

Für diejenigen, die sich klassischerweise mit den betriebswirtschaftlichen, technischen und sicher-heitsrelevanten Themen auseinandersetzen, mag das oftmals „unpassend“ vorkommen, aberspätestens bei den Diskussionen zum Datenschutz sieht man sehr wohl die nicht-technische und emotionale Prägung der kontroversen Auseinandersetzungen.

Wir dürfen nicht außer Acht lassen, dass bei aller Technikbetrachtung die IT von und für Menschen gemacht wird. Wenn dann Konzepte zum Tragen kommen, die für die Personen, diemit der Umsetzung befasst sind, signifikante Veränderungen des täglichen Arbeitsumfeldes und sozialen Kontextes mit sich bringen, ist viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Dabei stellt„Vertrauen“ einen gewichtigen Faktor dar – und damit verbunden alle Maßnahmen, die der Vertrauensbildung dienen.

Die vorliegende Studie stellt hierzu relevanteBeispiele („Case-based“) vor, bei denen der Faktor Vertrauen eine vergleichbar wichtige Funktion einnimmt und liefert Anregungen, die beschriebenen funktionalen Mechanismen und Maßnahmen auf dasThema Cloud Computing zu überführen.

Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Aschaffenburg war für die Teilnehmer der EuroCloud Kompetenzgruppe „Cloud Akzeptanz“ sehr inspirierend und die im Folgenden vorgestellte Analyse, die imSommer 2012 unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann als Direktor des Information Management Instituts an der Hochschule Aschaffenburg erstellt wurde, liefert zahlreiche Impulse, sich mitder Thematik „Cloud Computing Akzeptanz“ aus einem ganz neuen Blickwinkel auseinander zu setzen.

Eine Kurzversion der Studie steht zum Download bereit, die vollständige Version kann unter AngabeIhrer Kontaktdaten kostenfrei als PDF unter der Mailadresse studie.cloudakzeptanz@eurocloud.de angefordert werden.
Eine englische Version der Studie ist zurzeit in Arbeit.