25.10.2023

3 Fragen an Florian Schulz, VS-Apps GmbH

Im Interview mit eco spricht VS-Apps Geschäftsführer Florian Schulz über die Entwicklung und den Einsatz von Business-Apps zur Kundenbindung und Automatisierung von Prozessen, den Mobile World Congress (MWC) und die Relevanz der digitalen Transformation für den deutschen Mittelstand.

Weiterführende Informationen für eco Mitgliedsunternehmen, die sich beim MWC am eco NRW-Gemeinschaftsstand ausgerichtet von NRW.Global Business beteiligen möchten.

Sie sind mit VS-Apps auf dem eco Gemeinschaftsstand beim Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vertreten. Welche Erwartungen haben Sie an die Messe?

Florian Schulz: Wenn aus ganz Europa renommierte Unternehmen und neue innovative Unternehmen aufeinandertreffen ist das immer eine Chance für einen spannenden Austausch an großartigen Ideen zu neuen Technologien. Darauf freuen wir uns! Zweifellos fördert dies neue Geschäftsmodelle und Positionierungsmöglichkeiten auf dem Markt. Somit ist die MWC eine einzigartige Gelegenheit, unsere innovativen Business-Apps einem globalen Publikum zu präsentieren. Wir freuen uns auf neue wertvolle Geschäftskontakte, Partnerschaften und wichtige Einblicke in neueste Entwicklungen der mobilen Technologie.

 

Wo stehen deutsche Unternehmen aktuell hinsichtlich der Entwicklung und des Einsatzes von Business-Apps zur Kundenbindung und Automatisierung von Prozessen? Was läuft gut und wo hapert es aktuell?

Florian Schulz: Deutsche Unternehmen haben in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung und Anwendung von Business-Apps zur Kundenbindung und Prozessautomatisierung gemacht. Einige haben erkannt, dass digitale Transformation ein Schlüssel zu mehr Wettbewerbsfähigkeit ist. Doch wir sind davon überzeugt, dass es mehr Kreativität auf dem Markt braucht. Denn die meisten Projekte versuchen in der Regel nur, bestehende Dinge besser zu machen, statt neue Lösungen für neue Geschäftsbereiche zu erschaffen. Besonders ermutigend ist der zu beobachtende Trend zur Einführung von Lizenzmodellen für Produkt- und Produktivitäts-Apps, um flexiblere Geschäftsmodelle zu schaffen.

 

Welche Trends und Ausblicke beim Mobile World Congress werden aus Ihrer Sicht im Zuge der digitalen Transformation für den deutschen Mittelstand besonders relevant?

Florian Schulz: Wir erwarten, dass dort die Hybridisierung des Geschäftsmodells im Fokus stehen wird. Also die Strategie, traditionelle Geschäftsmodelle in Zukunft durch digitale Erweiterungen zu Serviceangeboten weiterzuentwickeln. Hier liegt eine besonders große Chance insbesondere für mittelständische Unternehmen. Dazu gehört auch die verstärkte Einführung von Lizenzmodellen für Produkt- und Produktivitäts-Apps. Diese Trends sind ausschlaggebend, da sie Unternehmen die Möglichkeit bieten, wettbewerbsfähiger und agiler zu werden, indem sie neue Einnahmequellen erschließen und die Kundenbindung stärken. Wir sind gespannt auf die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich auf der Messe!

 

Vielen Dank für das Interview, Herr Schulz!

3 Fragen an Florian Schulz, VS-Apps GmbH