02.04.2013

„Jede 35. Website in Deutschland ist verseucht.“

Rund 85 Prozent der Teilnehmer an der eco Umfrage „Internet-Sicherheit 2013“ sehen Schadsoftware imWeb und die Sicherheit der Mobile Devices als „wichtige“ oder sehr wichtige“ technische Herausforderung in diesem Jahr an. Dr. Kurt Brand, Leiter der eco Kompetenzgruppe Sicherheit undGeschäftsführer der Pallas GmbH, erläutert im Interview die Umfrageergebnisse und gibt Tipps, worauf Unternehmen in puncto Sicherheit achtensollten.

Das Spamvolumen ist zwar gesunken, dafür ist der Spam aber auch smarter und teilweise hartnäckiger geworden. Werbung wird zum Beispiel gerne als Newsletter verpackt. Kommt der aus demAusland, ist er oft kaum abzustellen. Da die Filterung von E-Mails heute ein Commodity-Angebot von Security-Dienstleistern geworden ist, empfehle ich den Unternehmen, die E-Mail-Sicherheiteinzukaufen und nur noch für die lokale Mailorganisation selbst zu sorgen