Systemhaus Dialog Spezial

Datum 15.09.2025 10:00 - 13:00 Uhr ics/ical Download von ics/ical
Systemhaus Dialog Spezial mit G Data
G Data CyberDefense AG "
Partner

Systemhaus Dialog meets Internet Security Days

Im Rahmen der „Internet Security Days 2025“ veranstalten wir am 15. September erstmals einen Systemhaus Dialog Spezial, und zwar zum Thema „IT-Sicherheit“. Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Entwicklung, Bereitstellung und Vermarktung von Managed Security Services.
 

Workshop: IT-Sicherheit braucht starke Partnerschaften

Unser „Systemhaus Dialog 2030“ hat sich innerhalb kurzer Zeit als beliebte Event-Plattform etabliert, auf der sich Systemhäuser, MSPs und regionale Cloud-Anbieter auf Augenhöhe über aktuelle Herausforderungen des IT-Dienstleistungsgeschäfts austauschen. Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Entwicklung, Bereitstellung und Vermarktung von Managed Security Services.  

Unter dem Titel „IT-Sicherheit braucht starke Partnerschaften“ widmen wir uns den Anforderungen, die sich Systemhäusern heute im Security-Geschäft stellen. Wegen der sich verschärfenden Bedrohungslage, der zunehmenden Komplexität von Angriffsvektoren und des Fachkräftemangels haben viele Unternehmen in den vergangenen Jahren den Schutz ihrer IT-Systeme und die Aufgaben, die damit verbunden sind, an Dienstleister ausgelagert. Systemhäuser, die zeitig auf diesen Trend reagierten, haben sich inzwischen weiterentwickelt, weg vom Lieferanten von Sicherheitstechnologien hin zum Managed Security Service Provider (MSSP). In dieser Rolle übernehmen sie dauerhaft Verantwortung für die IT-Sicherheit ihrer Kunden. 

Konzepte wie Security Information & Event Management (SIEM) und Managed Detection & Response (MDR) spielen dabei eine wesentliche Rolle. Üblicherweise werden die Services, die darauf abzielen, Cyberbedrohungen früh zu erkennen und abzuwehren, durch ein Security Operations Center (SOC) erbracht. Allerdings müssen MSSPs nicht zwingend selbst eine solche „Leitstelle“ unterhalten. Vielmehr können sie mit anderen Akteuren, der ihrerseits ein SOC betreiben, zusammenarbeiten – seien es andere Dienstleister, seien es Distributoren oder Hersteller. 

In unserem Workshop werden Experten aus der Zielgruppe wertvolle Einsichten, die sei in ihrem Security-Geschäft gewonnen haben, mit uns teilen und Best Practices vorstellen. Außerdem wollen wir über die Kooperationsmöglichkeiten sprechen, die sich für Systemhäuser innerhalb des vielschichtigen Ökosystems ergeben. Nicht zuletzt gehen wir auf aktuelle und künftige Bedrohungsszenarien ein.  

AGENDA

    • 9:30 Uhr
    • Registrierung
    • 10:00 Uhr
    • Begrüßung & kurze Einführung
      Prof. Dr. Norbert Pohlmann, Vorstand, eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und EuroCloud Deutschland_eco e. V.
      Andreas Raum, Geschäftsführer, freyraum marketing GmbH
      Michael Hase, Manager EuroCloud, eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
    • 10:10 Uhr
    • Keynote

      „Managed Security Services & Trust – Best Practices am Beispiel des Security Operations Centers der AirITSystems“

      Tim Cappelmann, Geschäftsführer, AirITSystems GmbH

    • 10:30 Uhr
    • Q&A / Diskussion

    • 10:45 Uhr
    • Vortrag

      „Managed XDR als Antwort – So stellen Partner auch ohne eigenes SOC einen wirkungsvollen Cyberschutz für ihre Kunden sicher“

      Peter Dejakum, Director Business Development, Comstor Germany

    • 11:05 Uhr
    • Vortrag

      „KI oder Analysten – Was ein Managed SOC wirklich braucht?“

      Phillip Kemkes, Lead R&D Engineer | AI Consultant, G DATA CyberDefense AG

    • 11:25 Uhr
    • Q&A / Diskussion
    • 11:40 Uhr
    • Kaffeepause & Networking
    • 11:55 Uhr
    • Vortrag

      „Neue Herausforderungen für den IT-Sicherheitsbeauftragten – Wie Managed Security Services den Kunden bei der KI-Einführung unterstützen können“

      Kai Wittenburg, Gründer & CEO, neam IT-Services GmbH

    • 12:15 Uhr
    • Q&A / Diskussion
    • 12:30 Uhr
    • Vortrag:

      „Krisen unter Kontrolle - Einblicke in die Praxis eines Incident Response Teams“

      Philipp Kathmann, Security Analyst, DATAGROUP Operations GmbH

    • 12:50 Uhr
    • Q&A / Diskussion:

    • 13:05 Uhr
    • Zusammenfassung & Feedback

      Was haben die Teilnehmer gelernt, und was können wir besser machen?

    • 13:15 Uhr
    • Business Lunch & Networking
  • Systemhaus Dialog meets Internet Security Days

    Internet Security Days 2025"

    Die Internet Security Days (ISD) sind seit über einem Jahrzehnt eine der führenden Konferenzen für IT-Sicherheit in Deutschland. Am 15. und 16. September 2025 treffen sich Entscheider:innen, Sicherheitsverantwortliche und Expert:innen aus Wirtschaft und Verwaltung zum Austausch über aktuelle Bedrohungen und Strategien für mehr Cyberresilienz. Im Fokus stehen 2025 die Themen Cyberresilienz, sichere E-Mail-Kommunikation sowie technologische Innovationen.  

    Ein besonderes Highlight ist der Workshop „E-Mail-Sicherheit für Unternehmen – Von der Compliance zum Wettbewerbsvorteil“ in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). 

    Die Internet Security Night powered by F5 am Abend des ersten Veranstaltungstags bietet zusätzlich Gelegenheit zum Networking in besonderer Atmosphäre im RheinEnergieSTADION Köln. 

    LOCATION

    RheinEnergieSTADION

    Junkersdorfer Straße 1
    50933 Köln

    Wegbeschreibung

    REGISTRIERUNG

    Hinweis zur Anmeldung:

    Zielgruppe:

    Der Systemhaus Dialog Spezial richtet sich an Geschäftsführer und Bereichsleiter von mittelständischen Systemhäusern, M(S)SPs und anderen Dienstleistern, die ihr IT-Sicherheits-Geschäft strategisch weiterentwickeln möchten. In interaktiven Dialogen und Praxisberichten erhalten sie wertvolle Impulse zu Managed Security Services, Consulting und neuen Marktchancen jenseits klassischer IT-Vertriebsmodelle.

    Da die Zahl der Plätze für diese Veranstaltung begrenzt ist, erhalten Teilnehmer:innen aus dieser Zielgruppe sowie eco-Mitglieder bevorzugt einen Platz. Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen erst nach Prüfung durch den Veranstalter manuell bestätigt werden müssen.

    Besonderheit im Ticketshop:
    Die Spezial Ausgabe findet im Rahmen der Internet Security Days 2025 statt. Die Ticketbuchung für den "Systemhaus Dialog Spezial" wird daher über den Ticketshop der Internet Security Days 2025 abgewickelt. Klicken Sie hierzu einfach auf "Jetzt anmelden".

    Wir freuen uns, wenn Sie auch beim Rahmenprogramm der Internet Security Days dabei sind. Entsprechende Tickets können Sie dafür im Tickehtshop kostenplfichtig erwerben.

    Bei Fragen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an events@eco.de

    Weitere Stops der Roadshow

    Data Center Expert Roadshow 2

    Hamburg

    8. November 2023

    Weitere Termine

    Systemhaus Dialog 2030 (Köln) 3

    Köln

    01. April 2025

    Systemhaus Dialog 2030 (Frankfurt)

    Frankfurt

    02. April 2025

    EVENTTEAM

    Fragen, Anregungen und Wünsche einfach an uns!

    Michael Hase
    Michael Hase

    Projektleitung

    Sascha Stadter
    Sascha Stadter

    Projektmanager Marketing & Events

    Malena Kalhöfer
    Malena Kalhöfer

    Marketing Managerin / Eventmanagerin

    eco NEWSLETTER: Keine eco Events mehr verpassen und alle wichtigen Informationen zum eco erhalten!

    Local Host
    IT-Business"
    Medienpartner