05.03.2026
10:00 - 11:15 Uhr

Die digitale Bedrohungslage entwickelt sich rasant: Professionalisierte Angriffe, automatisierte Malware, gezielte Phishing-Kampagnen und neue regulatorische Anforderungen stellen Unternehmen vor wachsende Herausforderungen. Wer heute Sicherheit nur verwaltet, statt sie aktiv zu gestalten, verliert den Anschluss. Dieses Webinar verbindet zwei Perspektiven, die zusammengehören: Erst das Lagebild, dann die Verteidigung.

Im ersten Teil gibt Stefan Becker, Referatsleiter W 23 Allianz für Cyber-Sicherheit und Cyber-Sicherheit für große Unternehmen, vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einen fundierten Überblick über die aktuelle Cyberbedrohungslage 2025 sowie einen Ausblick auf die zu erwartenden Entwicklungen 2026.

Darauf aufbauend zeigen Timm Börgers und Pascal Waffenschmidt von carmasec, wie Unternehmen mit dem Ansatz der Threat-Informed Defense (Link zu: Playbook für wirksame Cybersicherheit | carmasec) ihre Sicherheitsstrategien gezielt an realen Bedrohungen ausrichten können – praxisnah, wirksam und messbar.

Das erwartet Sie:
  • Aktuelle Lagebilder und Trends aus erster Hand vom BSI
  • Konkrete Prognosen zur Bedrohungsentwicklung 2026
  • Einführung in Threat-Informed Defense und deren Mehrwert für Unternehmen
  • Die häufigsten Schwachstellen, die Angreifer wirklich ausnutzen
  • Quick-Wins zur Stärkung der eigenen Cyberresilienz – sofort umsetzbar

Für IT-Sicherheitsverantwortliche, CISOs, Geschäftsführungen und alle, die Cyberrisiken strategisch begegnen möchten.

Threat-Informed Defense zielt darauf ab, dass Verteidigungsstrategien auf aktuelle Bedrohungen ausgerichtet werden. Dabei orientiert sich die Methode an realen Angriffstechniken und -taktiken, wie sie von Cyberkriminellen eingesetzt werden. Zentral dabei ist die Verwendung von Frameworks wie MITRE ATT&CK, das einen umfassenden Überblick über bekannte Angriffsvektoren bietet, um so ein besseres Verständnis der aktuellen Sicherheitslage zu ermöglichen.


Unsere Webinar-Experten


Pascal Waffenschmidt
Carmasec GmbH & Co. KG


Timm Börgers
Carmasec GmbH & Co. KG


Stefan Becker
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie


Michael Weirich, eco e.V.
Moderation

Anmelden