25.04.2017

BREXIT Paper zur Domainindustrie erweitert

Unternehmensrechtliche und steuerliche Konsequenzen

Der eco Verband hat sein White Paper „BREXIT – Challenges for the Domain Industry?“ aktualisiert – es beleuchtet nun stärker unternehmensrechtliche und steuerliche Konsequenzen des BREXIT.

„Mit dem zu erwartenden harten BREXIT sind die rechtlichen Unsicherheiten für viele Unternehmen größer denn je“, sagt Steuerberater Egon Schmitz von der Kanzlei und eco Mitglied EGSZ als einer der Autoren.

Welche Auswirkungen hat der BREXIT für die bei der Domainindustrie beliebte UK Ltd. Unternehmensform? „Wahrscheinlich ist es zukünftig nicht mehr möglich, diese Unternehmensform mit Firmensitz in Deutschland zu betreiben“, sagt Schmitz. Auch die europäische Harmonisierung des Mehrwertsteuersystems in der EU ist nun für Großbritannien nicht mehr bindend. Möglicherweise müssen Domain-Registrare die Vertragsbindungen mit Kunden reformieren, neue Verträge brauchen ein hohes Maß an Flexibilität.

„Die von Experten definierten Handlungsoptionen dieses Diskussionspapiers helfen der Domainindustrie konkret, sich auf den BREXIT optimal vorzubereiten“, sagt RA Thomas Rickert, Leiter der eco Kompetenzgruppe Names & Numbers. „Ziel ist es, die Auswirkungen des BREXIT für Unternehmen und Kunden überschaubar zu halten und bald Rechtssicherheit für alle Akteure zu schaffen.“

Download

BREXIT Paper zur Domainindustrie erweitert
BREXIT Paper zur Domainindustrie erweitert