10.11.2022

Das war ICANN75 in Kuala Lumpur

Eine Zusammenfassung der Highlights & Erkenntnisse des 24. Annual General Meetings in Kuala Lumpur ist jetzt auf Englisch verfügbar.

Der eco Verband war beim ICANN75 Annual General Meeting (AGM) vom 17. bis 22. September 2022 in Malaysia vor Ort. Auf der 24. Jahreshauptversammlung der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) vertraten Oliver Süme (eco Vorstandsvorsitzender) Thomas Rickert (eco Director Names & Numbers), Wolf-Ulrich Knoben (DE-CIX Advisor) und Lars Steffen (eco Director International) die Interessen der eco Mitgliedsunternehmen.

Welche Neuerung und Erkenntnisse das hybride Treffen brachte, darüber informierten der eco Verband und ICANN in einem ICANN75-Readout. Das Online-Meeting moderierten Lars Steffen und Thomas Rickert, gemeinsam mit Christopher Mondini, Vice President, Stakeholder Engagement & Managing Director, Europe ICANN Org.

Sprecher:innen aus verschiedenen Bereichen der ICANN-Community kamen zu Wort. Etwa Chris Disspain, Mitglied des ccNSO; Philippe Fouquart, der frühere Vorsitzende des GNSO Council; Matthias Hudobnik, Mitglied des At-Large Advisory Committee (ALAC) und Manal Ismail, Vorsitzende des Governmental Advisory Committee (GAC). Sebastian Ducos, der neue Vorsitzende des GNSO Council sandte Grüße und entschuldigte sich, dass er nicht an der Sitzung teilnehmen konnte.

Zu Beginn des Readouts gab Christopher Mondini einen ersten Überblick über das ICANN75 Meeting. Insgesamt nahmen 1.957 Teilnehmer aus 112 Ländern an der Versammlung teil, von denen 1.165 vor Ort in Kuala Lumpur anwesend waren und weitere 792 remote teilnahmen. Die Jahreshauptversammlung umfasste sowohl Vorstandswahlen als auch Änderungen in der Führung. Die neue Vorsitzende des ICANN-Vorstands ist nun Tripti Sinha von der University of Maryland (USA), während der neue stellvertretende Vorsitzende Danko Jevtoci aus Serbien stammt.

Zu den erwähnenswerten Punkten der Jahreshauptversammlung zählt die Verabschiedung der ccNSO-Richtlinie zur Stillegung von Ländercodes, die nicht mehr existieren. Ein Tag wurde dem Thema Universal Acceptance und der Arbeit an internationalen Domain-Namen gewidmet, die nun schon seit 20 Jahren in Betrieb sind. Beispielweise wurde eine Reihe neuer Kennzeichnungen für verschiedene Schriften gefeiert: 22 Alphabete wurden in tausenden freiwilligen Arbeitsstunden in rund 50 Ländern in den letzten 12 Jahren hinzugefügt. Ein abschließendes Meeting befasste sich mit den aktuellen regulatorischen Themen, welche die Branche betreffen, wobei der Schwerpunkt auf den Initiativen der International Telecommunications Union (ITU) und der EU lagen. Aber auch einflussreiche Märkte wie China und Indien wurden hervorgehoben.

Mit ICANN75 ist auch die Amtszeit von Wolf-Ulrich Knoben turnusgemäß ausgelaufen. Er vertrat viele Jahre eco und DE-CIX in der ISP and Connectivity Providers Constituency (ISPCP) – seit 2019 auch als Vorsitzender. „An dieser Stelle möchten wir uns bei Wolf-Ulrich Knoben für sein langjähriges Engagement bedanken. Sein unermüdlicher Einsatz und seine Expertise haben die Arbeit der ISPCP maßgeblich vorangetrieben", sagt Thomas Rickert, Director Names & Numbers beim eco Verband.

Das war ICANN75 in Kuala Lumpur

In der Zwischenzeit wurde Philippe Fouquart zum neuen ISPCP-Vorsitzenden gewählt, während Susan Mohr zur stellvertretenden Vorsitzenden ernannt wurde. Wolf-Ulrich Knoben gratuliert Fouquart und Mohr von ganzem Herzen und teilt seine Überzeugung, dass „sie mit Ihren Fähigkeiten und Ihrer Erfahrung die idealen Führungskräfte für diese Managementaufgabe sind."

Den vollständigen Bericht auf Englisch lesen…

Video vollständig ansehen…

 

Vergangene Veranstaltungen:

ICANN74 Readout – Highlights & Take-Aways from the Hybrid Policy Forum

ICANN73 Readout – Highlights & Take-Aways from the Virtual Community Forum

eco beim ICANN75 Annual General Meeting in Kuala Lumpur