12.09.2008

eco Kongress 2008 – Beyond the borders

Rechenzentrum der Zukunft

Köln, den 11. September 2008 – Die erste Keynote des diesjährigen eco Kongress 2008 hielt Dr. Dieter Schramm, Practice Executive bei Dell GlobalServices. Er berichtete über „Data Center of the Future – Von der CO2-Neutralität zur Energieeffizienz”. Schramm erläuterte zunächst Ansätze, wie IT effizientergestaltet werden kann. Die Herausforderung sei, dass IT heute einfach zu komplex ist, und Komplexität wiederum Kosten treibe.

Rund 70 Prozent des IT-Budgets würden ausschließlich dafür verwendet, die IT am Laufen zu halten. Dell möchte diesen Anteil auf 50 Prozent senken. In Bezug auf dieRechenzentrumsstrategie ging er vor allem auf die Bereiche Power & Cooling sowie Virtualisierung ein. Durch Austausch von Hardware und effizientere Netzteile könne jede Menge Energiegespart werden.

Die Effizienz der Servertechnologie wachse ständig. Problem stelle jedoch die Kühlung dar, denn Rechenleistung und Wärmeabstrahlung steigen mit jeder neuen Servergeneration. Zielsollte deshalb die Trennung von warmer und kalter Luft sein, zum Beispiel durch das Versiegeln der Öffnungen im Doppelboden unter den Racks und Platzierung der Lochplatten nur im kalten Gang.Schramm erläuterte Visionen, wie ein Rechenzentrum der nächsten Generation konkret aussehen könnte.

In dem von Dell entwickelten Modell geben beispielsweise Kamin-Racks auf Rollen die Luft nach oben in die Decke ab, alle Kabel kommen von oben. Wichtig sei, die Auslastung der Server zuerhöhen, zum Beispiel durch Virtualisierung. Zwei wichtige Punkte stellte er noch zum Schluss heraus: Es existiert keine Standardlösung, die auf alle IT-Organisationen passt. DieEnergieeffizienz muss Bestandteil der IT-Strategie werden.

Gerhard Leo Büttner, Geschäftsführer der DIM Design Institut GmbH setzte sich mit der Energiebewirtschaftung von Serverflächen auseinander. Er beschriebzunächst die Entwicklung der Rechnertechnologie in wärmeenergetischen Zahlen. Die Energieformen im Rechenzentrum sind Strom und Kühlenergie. Grundproblem ist, es gibt keine reineServerumgebung, sondern immer Mischsysteme.

Er erläuterte diverse Auslegungsbeispiele. Den Energiebedarf zu reduzieren, sei die effektivste Form der Energiesparung. Oberste Regel: Alles abschalten, was nicht gebraucht wird! Unteranderem ging er näher auf das Prinzip der freien Kühlung und das der Brennstoffzelle ein.

DataCenter of the Future
Dr. Dieter Schramm
Practice Executive
Dell Global Services

Energiebewirtschaftung von Rechenzentren
Gerhard Leo Büttner
Design Institut München