02.05.2024

Europas größter Verband der Internetwirtschaft, eco, setzt sich gemeinsam mit der GCA für ein sicheres globales Internet ein

Gemeinsam für Domain Trust und den Schutz des Domain Name Systems (DNS): eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und die Global Cyber Alliance (GCA) starten eine weitreichende Kooperation.

Der eco Verband und die Global Cyber Alliance (GCA) bündeln ihre Kräfte zur Förderung eines sicheren und vertrauenswürdigen Internets und haben dazu eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet.

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird die topDNS-Initiative des eco Verbandes ein aktives Mitglied der Domain Trust Community der GCA und unterstützt die GCA darin, Tools, Dienste und Programme zu entwickeln, die die Cybersicherheit auf globaler Ebene verbessern. Im Gegenzug wird die GCA die topDNS-Initiative und ihre Mitglieder bei der Bekämpfung von DNS-Missbrauch unterstützen. Dan Owen, GCAs Projektmanager für Domain Trust, wird der topDNS-Initiative auch als Mitglied der Advisory Group beitreten.

„Die Global Cyber Alliance ist hocherfreut, nun mit dem eco Verband gemeinsam in enger Zuammenarbeit verschiedene Arten von Cyberkriminalität zu bekämpfen. Als Europas größter Verband der Internetwirtschaft steigern eco und seine zahlreichen Partner deutlich die Reichweite und Wirkung unserer Domain Trust Community, die durch Domain-Missbrauch verursachte Cyberkriminalität einzudämmen und zu verhindern“, sagte Dan Owen.

Die Zusammenarbeit zwischen GCA und eco wird sich zunächst auf den Informationsaustausch über die Domain Trust Plattform und auf gemeinsame Aktionen über die Domain Trust Community und ihre beiden aktiven Arbeitsgruppen konzentrieren. Die gemeinsame Entwicklung von Ressourcen und Sensibilisierungsmaßnahmen zum Thema Domain-Missbrauch für die Internet-Branche ist eines der Themen, die künftig auf der Agenda der beiden Initiativen stehen.

Dank dieser Zusammenarbeit werden Registrierungsstellen, Internetanbieter und andere Organisationen ihre jeweiligen Fähigkeiten zum Informationsaustausch verbessern, um unter anderem Phishing, Malware-Verbreitung und Command-and-Control-Angriffe einzudämmen.

Zusammenarbeit für ein sicheres globales Internet

„Der eco Verband und insbesondere die topDNS-Initiative haben mit der GCA einen starken Partner im Kampf gegen Domain-Missbrauch gewonnen“, sagt Thomas Rickert, Director Names & Numbers und Leiter der topDNS-Initiative beim eco Verband. „Damit hat topDNS noch mehr Möglichkeiten, sich für den stabilen und sicheren Betrieb des DNS einzusetzen, das die Grundlage für die weltweite Verbreitung des Internets als öffentliches Gut ist. Wir freuen uns auch, Dan Owen als Mitglied der topDNS Advisory Group begrüßen zu dürfen.“

Der eco Verband und die GCA freuen sich auf die Zusammenarbeit bei verschiedenen Veranstaltungen in der nahen Zukunft: zum Beispiel bei Workshops auf der M3AAWG in Wien im Juni. Die GCA und der eco-Verband werden auch gemeinsam am „State of the DNS“-Follow-up-Workshop mit der EU-Kommission teilnehmen.

Über die Global Cyber Alliance (GCA)
Die Global Cyber Alliance (GCA) ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, das Internet durch die Verringerung von Cyberrisiken sicherer zu machen. Wir entwickeln Programme, Tools und Partnerschaften, um ein vertrauenswürdiges Internet zu schaffen, das sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt für alle ermöglicht. Die GCA ist eine eingetragene 501(c)(3) in den USA und eine gemeinnützige Organisation in Großbritannien und Belgien.

Europas größter Verband der Internetwirtschaft, eco, setzt sich gemeinsam mit der GCA für ein sicheres globales Internet ein