04.10.2016

IANA Stewardship Transition erfolgreich #yestoIANA

Köln/Washington D.C. (USA), 04.10.2016 – Die IANA Stewardship Transition ist vollzogen. In der Nacht vom 30. September auf den 1. Oktober ließ die zuständige Telekommunikationsbehörde des US-Handelsministeriums (NTIA) den Vertrag über die IANA-Funktionen mit ICANN auslaufen. Damit kontrolliert und verwaltet die Multi-Stakeholder Community erstmals seit ihrer Gründung 1998 die sogenannten Zonefiles der Top-Level Domains – wie beispielsweise .de oder .com – eigenverantwortlich und unabhängig.

„Ich freue mich sehr, dass die IANA Stewardship Transition nun tatsächlich in der Nacht auf Samstag vollzogen wurde. Wenn die US-Regierung das Versprechen nicht eingelöst hätte, die Aufsicht über die IANA aufzugeben, hätte dies verheerende Folgen gehabt und einer Fragmentierung des Internet Vorschub geleistet“, sagt RA Thomas Rickert, Director Names & Numbers im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V., der in Leitungsfunktion an der Erstellung des Community-Vorschlags beteiligt war.

Gericht in Texas gab Weg frei

Voraus ging ein rund zwei Jahre andauernder Prozess, in dem darüber diskutiert und auch darum gerungen wurde, ob die ICANN die IANA-Funktionen übernimmt, wenn die US-Regierung mit dem bislang gültigen Vertrag ihre Aufsicht über ICANN aufgibt.

Nochmals richtig spannend wurde es in den vergangenen Wochen, als der Republikanische Senator Ted Cruz aus Texas erhebliche Anstrengungen unternahm, die Transition in letzter Minute zu verhindern. Er sah die Meinungsfreiheit und die Unabhängigkeit des Internets gefährdet. Hinweise von Fachleuten, dass die IANA-Funktionen keinerlei Einfluss auf beide Aspekte haben, ließen ihn unberührt. Cruz hatte die Absicht, die IANA-Transition mit der Verabschiedung des US-Haushalts für die kommenden drei Monate zu verknüpfen und damit zu unterbinden. Dazu kam es nicht.

Damit schien am vergangenen Donnerstag der Weg frei für die Transition. Jedoch wurden am gleichen Tag in letzter Minute in den US-Bundesstaaten Arizona, Texas, Oklahoma und Nevada Klagen gegen die NTIA und den Vollzug der IANA Transition eingereicht. Erst wenige Stunden vor dem Auslaufen des IANA-Vertrags wies das Gericht in Texas die Klagen ab und machte den Weg endgültig frei. Seit dem 1. Oktober um 0.00 Uhr Washington DC Zeit ist ICANN alleiniger Hüter der IANA Funktionen.

Einen ausführlichen Blog-Beitrag, der den gesamten Prozess der IANA Transition von Beginn bis zum letzten Wochenende beschreibt finden Sie hier: https://numbers.eco.de

Für Informationen aus erster Hand steht Medienvertretern Thomas Rickert als Interviewpartner zur Verfügung. Anfragen an: Thomas.Mueller@eco.de

Getting the right people on the bus - finding, training and retaining the best data center people around the globe