09.03.2021

Interessanter und abwechslungsreicher Mix

Betreiber, Planer und Kunden von Rechenzentren und Serverräumen treffen sich am 8. und 9. Juni zum ersten Data Center Expert Summit (#DCES) von eco. Neben moderierten Panels und Diskussionsrunden bietet das Data Center Expert Summit auch Fragemöglichkeiten im Chat sowie interaktive Online-Umfragen. Wie ein solches Event in Corona-Zeiten funktionieren kann und auf welche persönlichen Highlights er sich freut, berichtet Roland Broch, Senior Projektmanager bei eco und fachlicher Leiter der Veranstaltung, im Interview.

Herr Broch, der „Data Center Expert Summit“ ist ein neues eco Veranstaltungsformat. Was hat es damit auf sich?

Wir haben den Data Center Expert Summit als ein zweitägiges Online-Konferenz-Format konzipiert, um über alle relevanten Entwicklungen zum Betrieb von Serverräumen und Rechenzentren zu informieren. Die Veranstaltung am 8. und 9. Juni bietet einen interessanten und abwechslungsreichen Mix aus Technologiethemen, Strategie-Sessions und jeder Menge Networking.

An wen richtet sich die Veranstaltung und warum sollte man sie nicht verpassen?

Das Format richtet sich vorrangig an Betreiber, Planer, aber auch an Kunden von Rechenzentren und Serverräumen, die sich über technologische Entwicklungen und zukünftige Geschäftsmodelle informieren möchten. Im Rahmen von vier Technologie-Sessions werden wir auf alle relevanten Felder des RZ-Betriebs eingehen. Unter anderem sind dies die Bereiche energieeffiziente Kühlung, ausfallsichere Stromversorgung, physikalische und logische Absicherung sowie Optimierungspotenziale durch den Einsatz smarter Tools, Sensorik und intelligenter Komponenten.

Man sollte das Format keinesfalls verpassen, da es einen einzigartigen Mix aus strategischen und technologischen Themen darstellt und durch den interaktiven Austausch einen echten Mehrwert für alle Teilnehmer bietet.

Wie funktioniert ein solches Event in Corona-Zeiten?

Wir konnten in den letzten zwölf Monaten der Pandemie eine Menge Erfahrungen mit unterschiedlichsten Online-Formaten und Tools sammeln. Bei einer solchen Veranstaltung steht für uns das Storytelling immer an erster Stelle. Und selbstverständlich dürfen wir die Interaktion mit den Teilnehmern nicht aus den Augen verlieren. Aus diesem Grund haben wir uns ganz bewusst für interaktive Elemente im Rahmen dieses Summits entschieden. Die Interaktion unserer Experten mit den Teilnehmern wie auch die zwischen den Teilnehmern ist uns deshalb ganz besonders wichtig.

Auf welches Highlight freuen Sie sich persönlich?

Jeder der beiden Konferenztage startet mit einem hochkarätig besetzten Strategie-Panel. Das Panel des ersten Tages ist den „Digital Leaders“ gewidmet. Wir wollen hierbei mit führenden Köpfen der Branche über aktuelle sowie langfristige und strategische Marktentwicklungen diskutieren. Der zweite Summit-Tag wird von den „Digital Pioneers“ eröffnet. Hierbei diskutieren wir mit kreativen Köpfen und Architekten der Internetwirtschaft nicht nur die vergangenen Entwicklungen, sondern blicken vorrangig in die Zukunft des „Future Internet“.

Roland Broch