24.01.2024

IoT-Sicherheit: 3 Fragen an Eric Clausing, AV-Test

Wie ist die Sicherheitslage im IoT? Darüber spricht Eric Clausing, Leiter IoT bei der AV-TEST GmbH im Kurzinterview anlässlich des eco Webinars „Sicherheit im IoT – Cyber Resilience Act, was nun?“.

Herr Clausing, wie beurteilen Sie aktuell die Sicherheitslage im IoT?
Generell können wir in den vergangenen Jahren eine eher positive Entwicklung der Sicherheit von speziell Consumer-IoT beobachten. Das heißt allerdings nicht, dass es nicht nach wie vor ganze Bereiche und Produktkategorien gibt, in denen das Sicherheitsniveau unnötig niedrig ist. Auch Themen wie Botnetze, digitale Kriegsführung und mangelnder Datenschutz betreffen das IoT immer noch in hohem Maße.

Wie lässt sich die Sicherheitslage verbessern?
Grundsätzlich ist es so, dass für alle großen Sicherheitsprobleme des IoT bereits eine Lösung aus der klassischen Informatik existiert. Diese Lösungen müssten nur konsequent angewandt werden. Hier hilft aus unserer Sicht nur, weiterhin Sicherheitsbewusstsein bei den Verbrauchern zu schaffen und damit verbunden, die Erhöhung des Entwicklungsdrucks beim Hersteller. Gesetzliche Vorgaben zur Sicherheit von IoT-Produkten können hier natürlich ebenfalls wertvolle Hilfe leisten.

Was raten Sie Nutzer:innen, wie sie sich verhalten sollen?
Informieren Sie sich vor dem Kauf eines neuen IoT-Gerätes über die möglichen Gefahren und/oder greifen Sie auf relevante Testberichte zurück. Entscheiden Sie sich für Produkte und Hersteller, bei denen Sicherheit großgeschrieben wird und deren Sicherheit unabhängig getestet und bestenfalls zertifiziert ist.

Herr Clausing, vielen Dank für das Interview!

Eric Clausing ist einer der Speaker des Webinars „Sicherheit im IoT – Cyber Resilience Act, was nun?“ zu dem die Kompetenzgruppen IoT und Sicherheit im eco Verband am 15. Februar einladen. Jetzt anmelden!

Eric Clausing