10.12.2019

„Mehr Vertrauen und Cybersicherheit in den Digitalisierungsprozess bringen“

eco Mitglieder haben Ende August dafür gestimmt, die Projektidee „eco Blockchain“ weiter auszuarbeiten. Dazu findet am 23. Januar ein Folge-Workshop im DE-CIX MeetingCenter in Frankfurt statt. Worum es im Detail geht und welche Rolle der Verband dabei spielt, erklärt eco Vorstandsmitglied Prof. Dr. Norbert Pohlmann im Kurzinterview.

Herr Prof. Dr. Pohlmann, worum geht es bei dem Projekt „eco Blockchain“?

Mithilfe der Blockchain-Technologie wird ein Vertrauensdienst aufgebaut, um zum einem Prozesse zwischen verschiedenen Organisationen abzusichern. Zusätzlich können wir mit der Blockchain beweisen, dass wir bestimmte Rechte oder definierte Abschlüsse (wie beispielsweise Master) erlangt haben, bestimmte Werte besitzen oder die Urheber elektronischer Erzeugnisse sind.

Ein Blockchain-Vertrauensdienst wird auf der Basis von unabhängigen Blockchain-Nodes eines Blockchain-Peer-to-Peer-Netzwerkes mithilfe von smarten Cybersicherheits- und Vertrauenswürdigkeitsmechanismen umgesetzt. Die Blockchain-Technologie speichert dazu Daten (zum Beispiel Rechte, Abschlüsse, Werte) manipulationssicher als Transaktionen in einzelnen Blöcken einer Blockchain.

Das heißt, die Teilnehmer der Blockchain sind in der Lage, die Echtheit, den Ursprung und die Unversehrtheit der gespeicherten Daten (Transaktionen) zu überprüfen. Die Anwendungsvielfalt des Blockchain-Vertrauensdienstes ist sehr groß. Meistens wird die Blockchain durch ein Konsortium konzipiert und betrieben.

Welche Rolle soll eco dabei spielen?

Die Internetwirtschaft benötigt in Zukunft immer stärker Vertrauensdienste, um die Digitalisierung sicher und vertrauenswürdig umsetzen zu können. eco möchte diesen Prozess aktiv gestalten, damit bei der Digitalisierung die Akzeptanz der Nutzer erhöht und die Risiken minimiert werden. Also wollten wir in einem ersten Schritt diesen Prozess der Etablierung von notwendigen Vertrauensdiensten moderieren.

Wie ist das weitere Vorgehen bei dem Projekt geplant?

Wir versuchen, gemeinsam mit den wichtigen Playern der Internetwirtschaft, durch Vertrauensdienste auf der Basis von Blockchain-Technologien mehr Vertrauen und Cybersicherheit in den Digitalisierungsprozess zu bringen. Dazu wollen wir im eco Blockchain-Workshop gemeinsam darüber diskutieren, wie eine „eco Blockchain“ gemeinsam aufgebaut und betrieben werden kann und welche Digitalisierungsprojekte damit vertrauenswürdig und sicher umgesetzt werden können.

Im positiven Fall wird die Internetwirtschaft gemeinsam die Blockchain-Infrastruktur für mehr Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit aufbauen, damit dadurch das Risiko der Digitalisierung minimiert wird.

Prof. Dr. Norbert Pohlmann