Performance vs. Latency – Anforderungen an die Game-Infrastruktur

Performance vs. Latency – Anforderungen an die Game-Infrastruktur 1

 
Kick-Off der neuen eco Kompetenzgruppe Netze
 

Frankfurt, 25.02.2016 – Annähernd 40 Experten aus allen Wertschöpfungsbereichen der Games-Branche trafen sich zum ersten Meeting der neuen eco Kompetenzgruppe Netze im DE-CIX Meeting Center in Frankfurt am Main.

Neben Spiele-Entwicklern und Publishern bot die Veranstaltung auch für Game-Hoster, Carrier und spezialisierte Netzwerk-Dienstleister sowie Beratungsunternehmen eine gute Gelegenheit, sich über die wichtigsten Branchen-Trends auszutauschen.










Lars Steffen und Roland Broch, eco e.V., hießen die Gäste zum Kick-Off im DE-CIX Meeting Center herzlich Willkommen und informierten nachfolgend über den geplanten Ablauf der Nachmittags-Veranstaltung.

Im Anschluss eröffnete Tobias Heim, GAME e.V., mit einem Branchen-Überblick auf die spezifischen Anforderungen und Erwartungen der Spiele-Hersteller an die nachgelagerten Technologie-Partner eine Reihe von insgesamt acht Impulsvorträgen.

Tobias Heim, beim Game e.V. zuständig für Business Development, hatte auch gleich mehrere Mitgliedsunternehmen zu einer Teilnahme an der gemeinschaftlich organisierten Veranstaltung motivieren können.

Andreas Pohl und Kevin Setiono, beide Game Developer beim Kölner Unternehmen OnlineFussballManager GmbH berichteten aus Sicht eines Spiele-Entwicklers über die Anforderungen an die Backend Infrastruktur ihrer Anwendung „Football Empire“.

Managed Hosting für Game-Provider – Kann das gut gehen?

Diese Frage stellte sich Frank Gross, Senior Account Manager beim Kölner Webhoster PlusServer.

Als die drei wichtigsten Anforderungen von Online Game Providern identifizierte er vorrangig Latenz, Performance und Security, ging aber ebenfalls auf Individuelles Design der Hosting Infrastruktur, auf Flexibilität und eine gute Kommunikation zum Kunden ein.

Welche Sichtweise hat eigentlich ein Carrier auf die Games-Branche? – Welche Anforderungen werden an ihn gestellt?

Süleyman Karaman, Geschäftsführer der euNetworks GmbH aus Frankfurt brachte es mit seiner prägnanten Aussage auf den Punkt: „Bandbreite verändert alles„.

Matthias Kopp, Key Account Manager des Darmstädter Full Service Providers DARZ GmbH und euNetworks Kunde ergänzte die Ausführungen seines Vorredners und fügte Sicherheit, Speed und High Power Racks als zusätzliche Kriterien für ein erfolgreiches Gamehosting an.

Die sich anschließende Networking-Pause bot den anwesenden IT- und Netzwerk-Experten ausreichend Zeit und Raum für den interdisziplinären Informations-Austausch mit den teilnehmenden Games-Unternehmen.

Frank Neubauer, Senior Consultant bei der DC-Datacenter-Group GmbH stellte sich die Frage: „Wie kann ein sicherer und wirtschaftlicher RZ-Betrieb für Game-Hoster aussehen?

Dazu zeigte er den Teilnehmern Lösungen für eine skalierbare Energieversorgung und ein strukturiertes IT-Service Angebot auf.

Was ist denn nun wichtiger: Performance oder Latency?

Wie latenzkritisch sind überhaupt Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG)?

Am Beispiel der weltweiten Traffic-Entwicklung zeigte Andreas Sturm, Head of Business Development beim weltweit größten Internetknotenpunkt DE-CIX, die Herausforderungen an die Branche für die nächsten Jahre anschaulich auf.

Wie lässt sich nun aber Netzwerk-Traffic optimieren, Latenzzeiten verkürzen und die User-Experience der Spieler verbessern?

Denn der schnellste Pfad im Netzwerk muss bekanntlich nicht zwingend der kürzeste sein und umgekehrt.

Sebastian Spiess vom Mainzer Start-Up datapath.io gab den Gästen hierzu einen Einblick in seine Optimierungs-Strategien und zeigte in einer sich anschliessenden LIVE-Demo anschaulich das Potential auf.

How Internet Powerplays lead to Internet bottlenecks“ – Unter diesem Titel erläuterte Frank P. Orlowski, Vice President bei Console Inc., die Vorteile einer Software and Interconnection Platform, die eine Enterprise-to-Enterprise Collaboration unterstützt.

Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware fasste die Erkenntnisse des Nachmittags aus seiner Sicht mit einem Ausblick auf die Branche zusammen.

Das Abschluss-Plädoyer von Klaus Landefeld, eco Vorstand Infrastruktur und Netze, drehte sich um das Thema Netzneutralität. Landefeld appellierte für mehr Transparenz in diesem Bereich und rief die Teilnehmer zur aktiven Mitarbeit auf.

eco plant mit der Kompetenzgruppe Netze weitere branchen-übergreifende Veranstaltungen im Laufe des Jahres anzubieten, welche sich mit Internet-Traffic und den jeweiligen Themenfeldern der entsprechenden Wertschöpfungsketten befassen.

In eigener Sache:
Für die neu gegründete Kompetenzgruppe Netze sind wir aktuell auf der Suche nach einem Leiter/-in. Wenn Sie als Führungskraft eines unserer Mitgliedsunternehmen ihre Expertise in diesem Bereich nach aussen tragen wollen, sprechen Sie uns gerne an: roland.broch@eco.de