04.02.2020

Von 5G über KI bis Security

eco ist auch in diesem Jahr beim MWC Barcelona vor Ort präsent und bietet eine Guided Tour zu KI und IoT sowie einen Vortrag zu vernetzter Mobilität. Markus Schaffrin, Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services, erläutert im Kurzinterview, was die Besucher erwartet und welche zentralen Themen in diesem Jahr eine Rolle spielen.

Herr Schaffrin, früher war der MWC vor allem ein Mobilfunktreff – welche Themen sehen Sie heute auf der Agenda?

Mobiltelefone gibt es in Barcelona zwar vereinzelt auch noch zu bestaunen, aber in der Tat überwiegen seit einigen Jahren andere Themen wie 5G, Big Data, IoT, KI, Smart City und Security. Hierzu betreiben insbesondere die großen Player aus dem ITK-Umfeld an Ihren Ständen einen hohen Aufwand, um neuste Produkte und Innovationen zu präsentieren.

Warum spielt speziell KI eine so große Rolle?

Für viele Unternehmen ist KI der zentrale Treiber der digitalen Transformation. Sie wird als eine entscheidende Technologie für die Zukunft gesehen und darf daher in neuen Produkten und Dienstleistungen nicht fehlen. Ich bin gespannt, ob es auf dem MWC noch Aussteller gibt, die nicht mit diesem Attribut werben.

Für autonomes Fahren werden leistungsstarke 5G-Netze benötigt – wo sehen Sie weitere Anwendungsgebiete für den neuen Standard?

5G ist nicht nur die Basis für autonome Fahrzeuge, Drohnen oder Roboter, sondern auch für lernende, künstlich intelligente Systeme und Augmented-Reality-Anwendungen. Der 5G-Standard bietet geringe Latenzzeiten und hohe Bandbreiten für industrielle Echtzeitanwendungen.

Insbesondere der deutsche Mittelstand wird von 5G profitieren. 5G ist die Voraussetzung für smarte Fabriken, um feststehende und verkabelte Fertigungsstraßen durch agile, mobil vernetzte Fertigungsinseln zu ersetzen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind äußerst vielfältig.

Wie wird eco beim MWC Barcelona präsent sein?

Der eco Verband ist mit einer Guided Tour zu den Themen Internet of Things und künstliche Intelligenz vor Ort. Außerdem stellen wir am Messestand von NRW.International (26. Februar, 15.00 bis 16.30 Uhr in Halle 6 am Stand 6B40) unseren Leitfaden zur vernetzten und autonomen Mobilität vor. In diesem Vortrag mit anschließender Diskussion wird Thorsten Stuke, Geschäftsführer m2m-Tailors und Experte Mobility im eco Verband, die Chancen und Risiken im Ökosystem Mobilität vorstellen.

Weitere Infos hier; Anmeldungen zum Vortrag sind per E-Mail möglich.

Markus Schaffrin