28.02.2023

Internet Security Days 2023 – jetzt Vorträge einreichen

• Internet Security Days (ISDs) finden am 21. und 22. September 2023 im Phantasialand bei Köln statt
  • Call for Papers (CfP) gestartet: Bis zum 20. April Vortrags- und Themenideen einreichen
  • ISD thematisieren die Zeitenwende in der IT-Sicherheit und eine Verschärfung der Cyber-Bedrohungslage

Unter dem Motto „Backup for Tomorrow“ lädt der eco Verband am 21. und 22. September 2023 zu den Internet Security Days (ISD) ins Phantasialand bei Köln ein. Die rund 250 erwarteten IT-Sicherheitsexpert:innen, Sicherheitsverantwortliche und Anwenderunternehmen werfen einen Blick in die Zukunft der Cyber-Security und tauschen sich zwei Tage lang hinsichtlich aktueller Bedrohungen und Sicherheitsstrategien aus. Eine Beteiligung am umfangreichen Konferenzprogramm ist über den jetzt gestarteten Call for Paper (CfP) möglich. Die eingereichten Themenvorschläge sollten zu den vier Konferenz-Schwerpunkten passen: „Achieving the State of the Art“, „Future Security“, „Digital Supply Chain Security“ & „Connected Security“. Bis zum 20. April 2023 nehmen die Veranstalter Ideen für einen Vortrag oder Themenwünsche entgegen. Zusätzlich ruft eco in einem Call for Proposals dazu auf, Themenwünsche einzusenden und so bei der Zusammenstellung des Programms zu unterstützen.

IT-Sicherheitsstrategien für neue Bedrohungsszenarien im Fokus

Ein thematischer Schwerpunkt der ISD ist die fortschreitende Verschärfung der Bedrohungslage. Dafür verantwortlich ist auch der Ukraine Krieg, sagen 84 Prozent der IT-Expert:innen laut eco IT-Sicherheitsumfrage 2023. „Die von Bundeskanzler Olaf Scholz beschworene Zeitenwende muss auch die globale IT-Sicherheitsstruktur betreffen“, so eco Vorstand Prof. Norbert Pohlmann. „Organisierte Cyberkriminalität, aber auch staatliche Akteure nutzen den Cyberraum immer häufiger gezielt für Angriffe auf Unternehmen, sowie auf öffentliche Infrastrukturen. Nie war es daher wichtiger, Cybersicherheit auch geopolitisch zu betrachten und uns auf unterschiedliche Angriffsszenarien vorzubereiten.“ Dies möchten die ISD leisten und laden zu Veranstaltungen in vier Thementracks ein:

• Achieving the State of the Art
    Wie erreicht und hält mein Unternehmen den Stand der Technik in der IT-Sicherheit? Wie reagieren Unternehmen professionell auf Vorfälle und Angriffe auf die eigene digitale Infrastruktur? Warum ist der Satz „Am Anfang war die Sicherheit“ noch immer meist ein Wunschtraum?
  • Future Security
    Wie verändert sich IT-Security im Umfeld immer weiter vernetzter Systeme? Wie müssen wir uns aufstellen, um technologieunabhängig Sicherheit für IT-Strukturen zu schaffen?
  • Digital Supply Chain Security
    Die Sicherheit der Lieferkette ist für Unternehmen essenziell – analog wie digital! Wie lassen sich die „digitalen Wege“ schützen?
  • Connected Security
    IT-Sicherheit endet nicht am eigenen Bildschirm oder am Ausgang des Unternehmens – hier beginnt sie! Wie können interne und externe Netzwerke abgesichert und Standards für ganze Branchen etabliert werden?

Die Vorträge sollten eine Dauer von etwa 25 Minuten haben. Nicht gefragt sind Verkaufs- oder Werbevorträge oder Produktpräsentationen. Gefragt sind Erfahrungsberichte und Lösungen für konkrete Probleme aus technischer, rechtlicher oder organisatorischer Sicht. Dabei sollen auch die Strategien, Vorteile und Erkenntnisse aus konkreten Projekten ersichtlich werden. Für die Zuhörer:innen sollen sich ein klarer Erkenntnisgewinn und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen ergeben. Bitte benennen Sie diese bereits im Abstract.

Die Bewerbungsfrist endet am 20. April 2023. Bewerbungen können unter https://www.eco.de/events/internet-security-days-2023/call-for-papers/ abgegeben werden.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter https://www.eco.de/events/internet-security-days-2023/

Internet Security Days 2023