Botnetze greifen um sich

Für ihre Betreiber der Beweis, dass Automatisierung funktioniert – für alle anderen eine manchmal komische, meistens aber einfach nur lästige Verschwendung vor Ressourcen: Botnetze.

Ein großer Teil der Cyberkriminellen kümmert sich seit dem vergangenen Jahr verstärkt um Ausbau und Nutzung von Botnetzen, die aus infizierten Computer-Zombies bestehen. Botnetze bieten heute die wohl größte illegale Einnahmequelle im Internet. Das ist der Grund, warum sich die Spam-Menge 2007/2008 vervielfacht hat, auch wenn sie seit Mitte 2008 auf hohem Level verharrt und derzeit nicht wesentlich wächst. Botnetze sind für 85 Prozent des Spam, fast 100 Prozent aller Malware (Viren, Trojaner, Würmer usw.), sowie die meisten sonstigen Internet-Angriffe (z. B. Phishing und Denial-of-Service-Attacken) verantwortlich.

Botnetze sorgen dafür, dass seit Monaten etwa 80 Prozent des internationalen E-Mail-Aufkommens Spam ist.